Notizen und Einsätze ohne Anruf

    • Notizen und Einsätze ohne Anruf

      Hallo,
      Es währe Praktisch wenn man zu einem Einsatz Notizen machen könnte. Bspw. in den Einsatzmasken rechts.

      Außerdem währe es gut, wenn man einen Einsatz erstellen könnte ohne einen Anruf. Bspw. für eine Hilfeleistung etc.

      Liebe Grüße

      Nils
    • Dognose110 schrieb:

      Außerdem währe es gut, wenn man einen Einsatz erstellen könnte ohne einen Anruf. Bspw. für eine Hilfeleistung etc.
      Und wo willst Du ihn hinschicken mit Deinem selbst erstellten Einsatz? Bei ner Hilfeleistung gibts ja schon nen Einsatz, wo jemand Hilfe benötigt - also musste da ja keinen eigenen Einsatz aufmachen?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich checks immer noch nicht - dann bucht er den freien KTW auf den Einsatz eben drauf, feddich! Was will er da noch mit nem extra Einsatz (bzw. Nr)? Wir "schreiben" in der Sim ja keine Nummern ... ;) Dann würde er ja quasi zwei Einsätze für einen Einsatzort offen haben ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich hab mir das auch schon mal gedacht, dass das ab und an praktisch wäre.

      Ein Beispiel: Seit ich mit der Tastenkombi arbeite passiert es (selten aber doch), dass ich mit T den Anruf annehme und danach mit T einen Anruf anlegen will, das 2. T aber einen 2. Anruf annimmt statt den Einsatz zu erstellen. Wenn ich das nicht rechtzeitig kapiere und schon den Alarmierungstext eingebe, ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich durch ein L, das eigentlich für den Alarmierungstext gedacht war den ersten Anruf beendet habe (L wie Auflegen). Jetzt war also der VU plötzlich mit "Es kommt kein Fahrzeug" beendet. Keine Chance den wieder aufzunehmen. Wäre toll, wenn man die abgelehnten Anrufe wieder aufnehmen könnte.

      Ein Anderes Beispiel sind die First Responder. Ich hab in Ludwigsburg den Alarmierungstext First Responder noch nie vergeben, weil die ja mit den anderen Rettungsmitteln mitfahren. Wenn ich also einen KTW zu ner Reanimation schicke bekommt der von mir Kollabierte Person oder Bewusstlose Person oder je nach Anruf halt. Gleichzeitig fahren NEF und RTW. Da wäre es schön, wenn RTW und NEF so weit weg sind, dass sich ein KTW als First responder rentiert, dass ich dem dann auch den Text First Responder geben kann. Dazu bräuchte ich aber einen eigenen Einsatz, der dann abgeschlossen ist, wenn das Fahrzeug an die Kollegen übergeben hat.

      Und noch ein drittes Beispiel: Ich stelle meine Fahrzeuge oft nicht auf die Wachen zur Gebietsabsicherung, weil mir die Wachen oft ein bisschen zu unflexibel sind. Aber oft stehen die Fahrzeuge auch irgendwo in der Botanik. Dann muss ich sie zur Gebietsabsicherung entweder mitten in der Botanik stehen lassen, wo sie ewig brauchen um wieder ins Gebiet zu kommen, oder ich schicke sie zur nächstgelegenen Wache, wo ich sie aber auch nicht haben will. Wäre doch schön, wenn man dazwischen einen Punkt auf der KArte wählen könnte und dem dann sagen kann Gebietsabsicherung dort, oder eben einen Einsatz Dienstfahrt dorthin und dann Stehenbleiben zur Gebietsabsicherung.
      Und bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreisst (wie hier gerne üblich): Ich weiß, dass die Wachen schön aufgeteilt sind. Aber jeder Disponent macht seine Sache ein bisschen anders und teilt seine Fahrzeuge anders auf. Es wäre nur schön, wenn man da ein bisschen mehr Freiheit hätte. Wenn man das nicht will, muss man das ja nicht verwenden.

      lg

      samweis
    • Verschiedene Einsätze zum selben Einsatz (hört sich auch doof an) finde ich jetzt echt überflüssig. Der KTW merkt schon, dass er da nur als First Responder hin soll.

      Und Gebietsabsicherung ist doch überall möglich, schon länger!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • samweis schrieb:

      Und noch ein drittes Beispiel: Ich stelle meine Fahrzeuge oft nicht auf die Wachen zur Gebietsabsicherung, weil mir die Wachen oft ein bisschen zu unflexibel sind. Aber oft stehen die Fahrzeuge auch irgendwo in der Botanik. Dann muss ich sie zur Gebietsabsicherung entweder mitten in der Botanik stehen lassen, wo sie ewig brauchen um wieder ins Gebiet zu kommen, oder ich schicke sie zur nächstgelegenen Wache, wo ich sie aber auch nicht haben will. Wäre doch schön, wenn man dazwischen einen Punkt auf der KArte wählen könnte und dem dann sagen kann Gebietsabsicherung dort, oder eben einen Einsatz Dienstfahrt dorthin und dann Stehenbleiben zur Gebietsabsicherung.
      Vorgehensweise bzgl. 'Gebietsabsicherung in der Pampa':

      - gewünschtes Fz in der Statusübersicht anklicken (muss in S1 stehen, ansonsten alarmieren)
      - "Gebietsabsicherung" auswählen
      - "Ort auswählen" anklicken
      - Es erscheint in der Map ein Pin (sieht aus wie der für einen Einsatz), welchen man mit gehaltener linker Maustaste beliebig verschieben kann - dort gewünschten Absicherungsort auswählen
      - Klick auf "OK" in der angehängten 'Sprechblase' des Pins.

      Schon (seit Monaten ;)) kann man die Fahrzeuge beliebig positionieren, neuerdings funktioniert das in Bayern auch bei den Fz aus Fremdleitstellen! :)
      Im Wiki gibts hierzu übrigens auch nen Artikel: >>KLICK<<
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)