FEZ Iserlohn (ID: 1097)

    • FEZ Iserlohn (ID: 1097)

      Leitstelle Iserlohn

      Disponent 1: Ich habe da gerade einen Verkehrsunfall auf der Schapke reinbekommen, haben wir noch einen RTW frei?
      Disponent 2: Nee, den letzten habe ich gerade zu einer HiLoPe an der Eissporthalle am Seilersee geschickt.
      Disponent 1: Gut, rufst du dann in Hemer an und fragst nach einem RTW? Ich schick' das HLF als First Responder raus.
      Disponent 2: Alles klar!
      Disponent 1: First Responder, HLF
      *Hilfeleistungsgong*
      Disponent 1: First Responder. Einsatz HLF. Schapker Straße 5, Ortsteil Iserlohner Heide. Verkehrsunfall.

      ______________________________________________________________________________________________________________


      Diese kleine Einführung soll euch einen ersten Einblick in die Leistelle Iserlohn geben! :)

      Allgemeine Informationen
      Die FEZ Iserlohn deckt lediglich den Bereich der Stadt Iserlohn ab. Iserlohn ist eine kreisangehörige Stadt im Sauerland mit knapp 100.000 Einwohnern. Der Rettungsdienst wird vollständig von der Berufsfeuerwehr Iserlohn abgedeckt. An dieser Wache befindet sich sowohl die Löschfahrzeuge als auch die Sanitätsfahrzeuge, welche von den Beamten der Iserlohner Berufsfeuerwehr besetzt werden. Außerdem befindet sich hier die Leitstelle, welche alle Notrufe aus dem Festnetz in Iserlohn empfängt. Die Notrufe aus dem Mobilfunk kommen in der Kreisleitstelle in Lüdenscheid an, und werden an die Leitstelle in Iserlohn weitergeleitet.

      Fahrzeuge
      An der Berufsfeuerwehr in Iserlohn befinden sich neben den Löschfahrzeugen:
      • 3 RTW's (+1 Ersatz RTW)
      • 2 KTW's (+1 Ersatz KTW)
      • 2 NEF (+ 1 Ersatz NEF)
      - Zwei Rettungswagen sind 24 Stunden lang alarmierbar, der dritte RTW ist tagsüber von 7 bis 18 Uhr verfügbar.
      - Ein Krankentransportwagen ist ebenfalls 24 Stunden lang verfügbar, der zweite ist von 10 bis 16 Uhr besetzt.
      - Der Notarztwagen ist ebenfalls rund um die Uhr verfügbar, muss den Notarzt jedoch erst vom ca. 700 m entfernten St. Elisabeth Hospital abholen.
      - Der zweite Notarzt ist tagsüber von 7 bis 20 Uhr am Marienhospital in Letmathe stationiert.

      Sollten die Fahrzeuge nicht ausreichen, können Fahrzeuge von den Nachbarleitstellen nachalarmiert werden, wie es auch in der Realität häufig der Fall ist. In diesem Fall kann das TLF oder das HLF der Berufsfeuerwehr als First Responder ausrücken. Auch diese Variante, Alarmierung des TLF's oder HLF's zusammen mit einem auswärtigen RTW, ist in der Realität rege anzutreffen.

      Was ist besonders an der Leitstelle Iserlohn?
      Bei der FEZ Iserlohn handelt es sich mit maximal 9 Fahrzeugen um eine sehr kleine Leistelle. Gerade dies jedoch kann den besonderen Reiz der Leistelle ausmachen!
      Einerseits ist die Leitstelle für Anfänger geeignet, da durch die wenigen Fahrzeuge eine bessere Übersicht geschaffen ist. Gleichzeitig kann es jedoch zu Stoßzeiten dazu kommen, dass Organisationstalent gefragt ist, wenn die RTW's knapp werden und die Fahrzeuge der Nachbarleistellen koordiniert werden müssen.

      Ein weiterer Vorteil ist, dass mit dieser Leistelle perfekt die Funktionen der LstSim in den Vordergrund gestellt werden. So kommt es häufig vor, dass man einen bestimmen RTW zum Folgeeinsatz alarmiert, oder nach einem abkömmlichen Notarzt fragt, um alle Einsätze abzuarbeiten. Da so das volle Potential des Spiels ausgeschöpft wird, ist der Spielspaß in meinen Augen sehr hoch.

      Ein weiterer Punkt ist, dass die Alarmierung der Fahrzeuge wahlweise über die Rundspruchanlage der BF stattfinden kann. Dies kann man bei der Einsatzdisponierung wahlweise mit dem Reiter Alarmdurchsage aktivieren. In diesem Fall wird eine realitätsnahe Duchsage generiert.
      In der Realität wird diese Durchsage nur bei Einsätzen mit Beteiligung der Feuerwehr gebraucht, in LstSim habe ich diese Entscheidung jedem Disponenten freigestellt.

      Weitere Features
      • Bereits jetzt gibt es über 100 Iserlohner POI's, welche nach wie vor ergänzt werden
      • Jedes Fahrzeug hat den passenden BOS-Fahrzeuge Link
      • Alle Dienstzeiten sind realitätsgetreu
      • Fahrzeuggrafiken sind in Arbeit (an dieser Stelle vielen Dank an blade22 im Vorraus!)
      • Alle wichtigen Nachbarleitstellen sind vorhanden
      • Alle Rettungshubschrauber die in der AAO vorgesehen sind sind vorhanden
      • Einsatzstichwörter nach der originalen AAO, mit originalen Disponiervorschlägen!
      Zum Schluss...

      Für Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Fragen und generelles Feedback bin ich sehr dankbar!
      Dies kann entweder direkt hier oder per PN an Jay25 stattfinden!

      Leitstelle starten!
      Leitstelle Iserlohn - Disponieren in der Waldstadt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jay25 ()

    • Kleines Update

      Die Leitstelle wurde nun ein wenig aktualisiert. Nach einem ausführlichen Besuch in der Leistelle gibt es nun auch eine Anpassung bei den First Respondern.
      • Das TLF der BF (01/24-01) wurde hinzugefügt als zweiter First Responder
      • Das TLF fährt nun als erster First Responder raus, das HLF als zweiter
      Außerdem wurden ein paar neue POI's hinzugefügt, und Kleinigkeiten angepasst.
      Die Fahrzeuggrafiken von blade sind fertig - Jedoch auf Grund des "Fahrzeuggrafiken-Staus" noch nicht eingebunden..
      Wir bleiben dran! :)
      Über jegliches Feedback würde ich mich freuen!
      Leitstelle Iserlohn - Disponieren in der Waldstadt!
    • Neue Funkrufnamen - "OPTA-Update"

      Da zum 1. Oktober auch in Iserlohn die Funkrufnamen umgestellt wurden, wurde dieser Schritt auch in LstSim gemacht:
      Schweren Herzens trenne ich mich nun
      von den alten Funkrufnamen, und die neuen wurden eingeführt:

      Beispiel:

      Der KTW 2 heißt nicht mehr 01/85/02, sondern Rettung Iserlohn 01-KTW-02.
      Um dies in der Übersicht kürzer zu halten, heißt er in der Übersicht nur "01-KTW-02", verbal wird aber der volle Funkrufname genannt.

      Des Weiteren ist der Rufname der Leitstelle nicht mehr Florian Mark 1 oder Mark 1, sondern Leitstelle Iserlohn.

      Außerdem habe ich die Nachbarleistellen angepasst:
      So sind nun wirklich alle RTH's alarmierbar, die auch für Iserlohn vorgesehen sind (Lünen, Dortmund, Duisburg, Siegen, Köln, Münster).

      Des Weiteren hat Rotkreuz Olpe freundlicherweise die Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer eingepflegt. Das bedeutet, dass psychische Notfälle nicht mehr bis nach Duisburg gefahren werden müssen ;)

      Da ich mit den neuen Funkrufnamen nicht ganz so vertraut bin, könnt ihr mir ruhig mitteilen wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte. Ansonsten entsprechen die Funkrufnamen nun wieder der Realität :)

      Lob, Kritik und generelles Feedback erwünscht!

      Leitstelle Iserlohn - Disponieren in der Waldstadt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jay25 ()