Bewerbung: ILS Oberberg (ID: 3131) 13.5

    • Umgesetzt
    • Hallo SHudson,

      erste Frage vor weg. Du schreibst in deiner Leistellenbeschreibung, dass es eigentlich im OBK keine FR gibt. Dennoch hast du welche eingebaut, da es doch mal vorkommt das welche alarmiert werden. Das hört sich etwas komisch an. Es gibt eigentlich keine, aber es werden selten welche alarmiert? Also gibt es jetzt Fahrzeuge, die als FR in der Leitstelle hinterlegt sind oder nicht? So ein Fahrzeug braucht ja die entsprechende personelle und materielle Beladung. Sind offiziell keine FR hinterlegt, würde ich sie hier auch weg lassen.

      KO-Kriterien.
      Nichts gefunden


      Kategorie 1 (-40)(-50?)

      1)Fahrzeuge: (-10?)
      Bitte um Klärung wie in der Frage vor weg bei den FR der Feuerwehr.
      Rest erscheint aber glaubhaft.

      2)Alle KH und korrekte Fachabteilungen: (-20)
      2.1) POI-Tag herz und ortho falsch verwendet. Es geht hier um ein Spezialkrankenhaus, dass (nur) dafür Spezialisiert ist. Der Tag darf nicht für ein normales Krankenhaus mit dieser Fachabteilung verwendet werden.
      Zitat aus der Wiki:
      KEIN normales KH und nicht zusammen mit den KH1-3 Tags zu verwenden!
      2.2) Der Tag AmbKH wurde als Zielpunkt für Ambulantfahrten gesetzt, aber kein Krankenhaus hat IKH als Startpunkt.

      3)Einsatzgebiet
      sehr gut ausgearbeitet! Selten so gut gesehen!

      4) Wachen
      Standorte der Stichprobenartig kontrollierten Wachen gut. Vollständigkeit auf Grund fehlender Ortskenntnis nicht überprüfbar.

      5) extern. Verfügbarkeit
      Alles nachvollziehbar.

      6) Benennung POI (-20)
      Mir ist aufgefallen, das manchmal die Ortsangabe der POI mit "," oder "in" oder " " angegeben wird. Dies wurde bei unserer Überprüfung bemängelt und sollten uns für ein einheitliches Schema entscheiden. Dies würde ich dann hier entsprechend auch vorschlagen.


      Kategorie 2 (-30)

      1) Dienstzeiten
      kann ich nicht überprüfen

      2) Gewichtung
      sieht gut aus!

      3) Abhängigkeiten (-10)
      Da ist noch einiges im Argen. Z.B. kann der "Oberberger RTW 2" an mehreren Wachen gleichzeitig im Dienst sein. So geht dieser Ersatz-RTW z.B. an der Wache "RW Bergneustadt" in Dienst, wenn der "Bergneustadt RTW" und der "Oberberger RTW1" an diesem Standort defekt sind. Gleichzeitig könnte dies auch an der Wache "RW Engelskirchen" passieren, wenn dort ein Fahrzeug ersetzt wird. Dann wäre der "Oberberger RTW 2" schon gedoppelt.

      Das solltest du also auf jeden Fall nochmal drüber schauen, könnte da eventuell auch Hilfestellung geben.


      4)Lst-Bezeichnung
      Korrekt.


      5) Alarmstichwörter (-10)
      ManV2-ManV4 identisch von den hinterlegten Einsatzmitteln!


      6) Anzahl POI (-10)
      Bei den POI gibt es doch einiges zu verbessern. Generell wurden zu jedem Tag (nicht medizinisch) ca 20-25 Orte gesucht. Hierzu gibt es aber ganz krasse Abweichungen, die meiner Meinung nach zu einem starken Ungleichgewicht führen:
      (Arena und FKH kann natürlich wirklich 0 sein, habe da zu wenig Ortskenntnis)
      - nicht verwendete/schwache Tag: Arena (0x), Bahnlinie (3x), Brücke (1x), FKH (0x), Polizei (3x)
      - starke Tag: Bank (~73x), Friedhof (~60x), KiKa (134x), Kirche (50x), gerade diese führen zu einem deutlichen Ungleichgewicht!

      Kaufhaus wurde einmal benutzt. Ich würde da auch Orte, wo mehrere Geschäfte sind mit drunter zählen (ich weiß, viele Meinungen dazu), aber lasse dies nicht in die Bewertung einfließen.


      Kategorie 3 (-5)

      6) Reservefahrzeuge (-5)
      siehe auch Kategorie 2 Punkt 3


      Fazit (-75)(-85?)

      Schon ganz ordentlich, mit einigen Nachbesserungen wird dies eine gute empfohlene Leitstelle, derzeit noch nicht im empfohlenen Bereich.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Mahlzeit :)
      Vielen Dank für deine erste Bewertung. Dann begebe ich mich auch direkt mal an einige Erklärungen.
      Zu deiner ersten Frage nach den FR:
      Ich habe die FR mit eingebaut, um ein wenig mehr Realität im Spiel zu haben.
      Es gibt hier kein offizielles FR-System. Soll heißen, dass es keine AAO dafür gibt. Aber je nach Lagebild, Verfügbarkeit von Rettungsmitteln und Laune der Disponenten wird von den von mir hinterlegten Feuerwachen ein Fahrzeug geschickt. Meist bei vermuteten Reanimationen.
      Wenn es aber stört und die Bewertung negativ beeinflusst werde ich diese rausnehmen.

      Kategorie 1:

      1) Erklärung FR siehe oben

      2.1) Tags falsch verwendet: Wird geändert. Habe ich wohl übersehen.

      2.2) Nehme ich raus.

      3) Vielen Dank :)

      4) Alle Wachen vorhanden und an korrekter Stelle. Keine zu viel, keine zu wenig.

      6) Da kommt etwas Arbeit auf mich zu, aber wird zeitnah erledigt.


      Kategorie 2:

      1) Die Dienstzeiten der KTW werden vom Amt vorgegeben. Alle RTW und NEF fahren im 24h-Dienst. Hier wird der Dienstbeginn von der jeweiligen Wachleitung festgelegt.

      3) War bisher im Glauben, dass das so funktioniert, da ich auch keine gegenteilige Rückmeldung von anderen Spielern bekommen habe. Da könnte ich dann tatsächlich Hilfe gebrauchen.

      5) In der AAO für den Regelrettungsdienst ändert sich da tatsächlich nichts. Weitere Transportkomponenten werden durch Sofortmodule Transport von den HiOrg und Nachbarkreisen gestellt.

      6) Zu den nicht vorhandenen POI habe ich ja in meinem Thread schon was geschrieben. Sicherlich kann ich zum Tag 'Bahnlinie' noch mehrere Punkte erstellen. Bei unserer Regionalbahn passiert aber nur alle paar Jahre etwas. Und das wollte ich mit wenigen POI darstellen. 'Brücken' und 'Kaufhaus' werden nachgearbeitet. Zum Tag 'Polizei' ist zu sagen, dass dies die Wachen sind, die 24/7 besetzt sind. Alles andere wären nur Büros der zuständigen Bezirksbeamten. Und diese sind nur an 2-3 Tagen in der Woch für wenige Stunden besetzt. Zu allen anderen Tags kann ich nur sagen, dass die Einsatzhäufigkeit -auch bei stark vertretenen Tags- nach meinem Empfinden erstaunlich real wirkt.


      Kategorie 3:

      6) Siehe auch Kategorie 2 Punkt 3 :D


      Fazit:

      Noch etwas Arbeit, aber nicht unschaffbar. Danke nochmal!!!

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Habe gerade wenig Zeit, deswegen nur knappe Antwort.

      Die Abhängigkeiten kann ich mal durch gehen, dauert aber sicher etwas, da ja häufig ein Fahrzeug gleich mehrere ersetzt. Im ersten Durchschauen sind die Abhängigkeiten innerhalb einer Wache richtig, nur Wach übergreifend hast du das Reservefahrzeug in keine Abhängigkeit gesetzt. Deswegen könnte es auf jeder Wache zur gleichen Zeit in Dienst gehen wenn es dort jeweils ein Fahrzeug ersetzt. Du musst auf jeden Fall das Reserve Fahrzeug unter sich selbst noch in Abhängigkeit setzen. Aber ob das das einzige ist, konnte ich nicht so schnell bei allen prüfen.
      Habt ihr den wirklich quasie nur ein Reserve RTW für die ganzen Wachen (Oberberger RTW 2). Das macht es sehr kompliziert mit den Abhängigkeiten, da der ja auch an die passende Wache wechselt. WIr hatten da in Dorsten (2 Wachen und ein Reserve Fahrzeug) einen enormen Aufwand. Aber wenn es so Real ist, musst du/wir uns da mal durchwurschteln.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Hi,
      lass dir Zeit bei der Durchsicht (umso besser für mich ;))
      Wir haben für den ganzen OBK ein NEF, zwei RTW und zwei KTW in Reserve (Oberberg NEF, Oberberg RTW 1 + 2, Oberberg KTW 1 + 2).
      Ich bin mal gespannt. Wie gesagt, bisher hat sich niemand gemeldet, dass ein Fehler aufgefallen wäre.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Servus,

      zum Thema Ersatzautos:
      Mir ist es noch nie passiert, dass überhaupt mal 2 Reserve RTW gefahren sind, ein Fahrzeugschaden ist ja doch überaus selten in der Sim. Eher fällt das FMS aus.

      POI Ungleichgewicht:
      Da hat Hudson recht, nur eine S Bahnlinie, da passiert selten etwas. Ansonsten finde ich die Verteilung der POIs angemessen, es ist mir nie irgendetwas negativ aufgefallen. Wir im Oberbergischen haben eben nicht so viele interessante Ausflugsorte :(

      zur Kategorie 2.5. Alarmierungsstichworte:
      Was dann darüberhinaus alarmiert wird war bisher immer abhängig vom jeweiligen Disponenten und den aktuellen Fahrzeugstandorten. Und bald gibt es das neue MANV Konzept mit niedriger Alarmierungsschwelle für die HiOrgs schon ab 5 Pat und dem Alarmstichwort "MANV x" wobei x für die tatsächliche Pat-Anzahl steht und ständig aktuell gehalten wird. Dauert aber wohl noch ein paar Monate.

      Dienstzeiten und Fahrzeuge sind alle korrekt, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Lediglich die aktuellsten Fahrzeuggrafiken NEF und KTW fehlen noch, sind aber ja wohl fertig von Nero und warten noch darauf eingepflegt zu werden.


      gruß
      sanoj
    • Ersatzautos springen nicht nur bei Defekten ein. Zumindest nicht wie sie eingebaut sind. Die Springen auch z.B. bei Desi ein....
      Es kann ja durchaus sein, dass es sehr selten vorkommt, das ausgerechnet 2 Fahrzeuge die durch ein und das selbe erstezt werden in Status 6 sind, aber genau das ist ja ein Unterschied zwischen einer normalen und empfohlenen Lst. Dort sollte es keine Fahrzeugdoppelungen geben.

      Also mir ist schon beim spielen eine Häufung von Einsätzen an den überdurchschnittlich starken POI aufgefallen. Es geht ja nicht darum, dass es z.B. keine Arena gibt. Wenn es sie Real nicht gibt, dann natürlich bitte auch nicht in der Lst, aber das Verhältnis der POI sollte schon passen. Bei meiner Spielsitzung hatte ich deutlich mehr Einsätze in Banken und Kindergärten als KT's von Altenheimen. Ich versteh das Verhätnis einfach nicht. Eine Brücke aber 134 Kindergärten aber "nur" 23 Schulen. Es geht hier nicht um die gesamt Anzahl.

      Und die Abhängigkeiten schaue ich gleich durch.

      Ihr solltest das nicht als "Beschwerden" sehen, auch wenn die Kritik etwas frustet, war bei meiner Bewertung auch so, aber ein Unbeteiligter sieht manchmal mehr. So kann sich die ganze Lst verbessern. Im übrigen haben wir mehrere Tage damit verbracht bei unserer Lst unsere Abhängigkeiten zu überarbeiten, das ist definitiv immer die meiste Arbeit ;)

      P.S. Habe gerade Kontakt zu SHudson aufgenommen. Wie es aussieht fehlen da jede Menge Abhängigkeiten, vor allem bei den Reserve Fahrzeugen oder es wurden die falschen Abhängigkeiten benutzt. Ich habe ihn gebeten mir eine Übersicht zu schicken wie sich die Fahrzeuge verhalten sollen damit ich es besser kontrollieren kann. Zur Zeit könnte man als Beispiel das Agger NEF alarmieren, wenn das Waldbröl NEF im Status 1 ist. Laut Infotext ist das ja aber nicht gewollt.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Ich sehe das durchaus als konstruktive Kritik. Sonst hätte ich mich der Bewertung nicht gestellt. Wer da erwartet, nur Lob zu lesen hat es entweder nicht verstanden oder ist enorm überheblich ;)

      Gäbe es einen Tag 'Grundschule' hätte ich die natürlich auch alle eingebaut. Die Häufung der Einsätze z.B. in den Banken kann ich nicht bestätigen. Oder ich bin einfach blind ;)
      Ich werde aber das Verhältnis anpassen. Nur kann ich ja auch nichts dafür, dass die Banken hier so viele Filialen haben ;)
      Wie gesagt, ich werde es anpassen.

      Mit den Abhängigkeiten wird wohl die größte Baustelle. Aber ich bin bereit es anzugehen. Für mich zählt das Ergebnis. Der Weg dahin ist egal, auch wenn er steinig sein kann.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • POI-Verhältnisse: Ich meine nicht, dass wenn man viele Bank-Tags hat auch viele Bankeinsätze bekommt, da das System der Sim anders ist - jedenfalls habe ich es bisher als so verstanden. Ihr geht derzeit davon aus, dass für ein POI-Einsatz ein beliebiger POI ausgewählt wird und dazu dann ein Einsatz kreiert wird. Bisher wurde es aber auch so erklärt, dass die Sim erst eine POI-Kategorie auswählt und dann erst den speziellen POI. Damit hätten viele POIs eines Tags keine Auswirkungen auf die Einsatzvielfalt (wohl aber auf die Vielfalt der EO). Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen (ich habe sehr viele Bank-POIs, aber bisher dort nur einen Einsatz, während meine einzige Brücke ständig zum Unglücksort mutiert ist), sowie ja auch mit den Hinweis an die "Festival-LST." (z.B. Wacken), dass die Einsatzzahlen von den Einstellungen stark abweichen, da die Sim aufgrund mangelnder POIs viele Einsätze ersatzlos verwirft.
      Meiner Meinung nach muss da also nichts abgeändert werden, aber viel. klärt da das Team auf, ob ich Recht oder Unrecht habe? Bei der örtlichen Verteilung der POIs sollte man aber auf eine Gewichtung achten, damit man damit die Einsatzgebietsgewichtung nicht verfälscht.

      Abhängigkeiten: Dazu gibt es auch einen erklärenden Wiki-Artikel. Es wird dort zwar nur ein einfaches Bsp. gezeigt, an dem man aber das Prinzip erkennen sollte und das dann modular erweitert werden kann. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Du hast Recht Malte. Zuerst entsteht der Einsatz, dann wird geschaut, ob der EO verfügbar ist. Wenn verfügbar, dann kommt der Einsatz, wenn nicht wird er verworfen und geht trotzdem in die Berechnung der Einsatzintervalle ein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kategorie 1:

      2.1) Tag Ortho und Herz entfernt.

      2.2) Tag AmbKH entfernt.

      6) Sämtliche POI namentlich überarbeitet und einheitliches Schema angewendet.


      Kategorie 2:

      3) Wird dran gearbeitet.

      6) 'Schwache' POI werden, sofern der Realität entsprechend, ergänzt.


      Es wird dran gearbeitet, damit man nachher sagen kann: "Und er sah, dass es gut war!" :D

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Bzgl. der Abhängigkeitsproblematik:

      NEF:
      Keine Abhängigkeiten:

      RTW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf NAW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf NAW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf NAW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW

      NAW:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 1: "ist einsatzbereit" auf RTW
      Gruppe 1: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf FuStw-NEF
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" auf RTW
      Gruppe 2: "ist einem Einsatz zugeordnet" negiert auf RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf FuStw-NEF
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf NAW

      FuStw-NEF:
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 2: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" negiert auf RTW
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF
      Gruppe 3: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 3: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf NEF
      Gruppe 4: "befindet sich Wache" auf NAW
      Gruppe 4: "ist einsatzbereit" negiert auf NAW
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache auf Wache" auf NEF
      Gruppe 5: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF
      Gruppe 5: "befindet sich an Wache" auf NAW
      Gruppe 5: "ist einsatzbereit" negiert auf NAW
      Gruppe 6: "befindet sich an Wache" auf NEF
      Gruppe 6: "ist einsatzbereit" negiert auf NEF
      Gruppe 6: "befindet sich an Wache" auf RTW
      Gruppe 6: "ist einsatzbereit" negiert auf RTW
      Gruppe 7: "befindet sich an Wache" negiert auf FuStw-NEF
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wie gesagt, so beim Durchschauen waren mir die Abhängigkeiten schon kar, mir geht's halt nur darum, wird bei dem Sonderfall NAW-Alarmierung die Fahrzeugdoppelungsmöglichkleit beim alarmieren tolleriert oder nicht. Diese lässt sich ja nicht vermeiden. Das mann danach den RTW in S6 gehen lassen kann oder andersrum ist mir ja klar. Es geht ja nur um das alarmieren.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)