Datenbank für Fahrzeuge

    • Datenbank für Fahrzeuge

      Hallo zusammen,

      im Rahmen der Infosuche für "meine" amerikanischen Leitstellen ist mir aufgefallen, dass es kein vergleichbares Projekt wie bos-fahrzeuge.info für andere Länder/Kontinente gibt. Da auch bos-fahrzeuge.info in erster Linie Datensätze mit Fotos sammelt, habe ich mir mal überlegt, eine schlanke Datenbank zu schaffen, die nur wichtige Infos über Fahrzeuge, Wachen und auch die Betreiber und Leitstellen sammelt, diese übersichtlich anordnet und das ganze möglichst weltweit. Es würde dementsprechend auf Quellen verwiesen (für reine Daten gibt es meines Wissens kein Copyright) wie z.B. bos-fahrzeuge.info, Seiten der Feuerwehren, lokale "Fan"-Seiten usw. Zu dem Zweck ist es natürlich erstmal wichtig, zu wissen was man für Daten haben will:

      Ich habe das in Pakete aufgeteilt und z.Z. folgende Punkte ausgewählt:

      Organisation
      - Name
      - Art (kommunal, privat, Werk, HiOrg etc.)
      - Gründungsdatum

      Wache
      - Name
      - Gründungsdatum
      - Zuständige Leitstelle
      - Adresse
      - Koordinaten

      Fahrzeug als Einheit
      - Rufname
      - Art (Hauptamt, Ehrenamt, Reserve etc.)
      - Typ (RTW, LF 10/6, ALS Ambulance, Engine etc.)
      - Dienstart (z.B. 24/7, 12/5 etc.)
      - Schichtzeiten
      - "Gründungsdatum"

      aktuelles Fahrzeug
      - Hersteller/Aufbauer
      - Nummernschild
      - Sitzplätze/davon genutzt (bei Hauptamt)
      - Indienststellung

      Fahrzeug allgemein
      - Datenquelle

      Leitstelle
      - Notrufnummer


      Was würde da eurer Meinung nach fehlen? Was gehört noch dazu? Ist das überhaupt eine sinnvolle Idee? (Grundprogrammierung steht bereits, technisch also umsetzbar)

      wichtige Info: Es werden ausdrücklich keine Infos über Polizeifahrzeuge und Einheiten der Streitkräfte (Feldjäger, Flugplatzfeuerwehr) gesammelt, außer sie sind im öffentlichen RD bzw. Brandschutz eingebunden (SAR-Hubschrauber, RTW/NAW der Bundeswehr-KH, ESU des NYPD etc.)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Die Idee ist schon mal sehr gut, nur bei Fahrzeug als Einheit würde ich das Gründungsdatum weglassen, da es bei den meisten nicht bekannt ist, und Dienstart finde ich auch etwas übertrieben, da würde es theoretisch reichen es bei den Schichtzeiten zu erwähnen.

      Aber die Idee ist einfach nur klasse
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • Danke schonmal für eure Antworten!

      @Miller: So ein Feld kann man ja auch leerlassen. Gerade in Anlehnung an die amerikanischen Leitstellen ist es aber nicht ohne Relevanz, da so etwas dort ja ganz stark gewichtet wird. Aber auch im hauptamtlichen rettungsdienst dürfte das in vielen Bereichen in Deutschland auch recht einfach nachzuvollziehen sein.

      @blaulichtentchen:
      Um das Feld Besonderheiten bzw. Bemerkungen wollte ich so lang wie möglich rumkommen^^ Springerfahrzeuge würden dementsprechend im Feld "Art" eingetragen.
      Zur Leitstelle:

      FRN: Also Trennung zwischen offiziellem Namen ("Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Stadt Musterhausen") und Funkrufnamen ("Leitstelle Musterhausen"). Ja, leuchtet ein, Check!
      Kanäle: Könnte rechtlich schwer werden in einigen Ländern, vor allem da dort ja nicht der BOS-Kanal angegeben werden kann. Würd ich ungern machen
      Standort: Dürfte unproblematischer sein, da will ich mich aber erst mal noch beraten lasse. Steht auf der Liste.
      Gründungsdatum: Hmm. Da wird aber dann echt schwer, das zu definieren. Aber ne Idee wert.

      Aber man kann ja alle Felder ggf. auch nachträglich einbauen. Wenn das ganze wirklich laufen soll [Wie gesagt, Technik funktioniert, ist auch (von mir) online getestet] bräuchte ich dann auch ne Adresse, wo das ganze dann (erstmal als Alpha-Test) laufen und gefüllt werden kann. Da ich entschlossen habe, das auf Englisch aufzubauen (Internationalität wäre ja schon mal ein wichtiges Kriterium, damit es überhaupt klappen kann), würde mir so etwas wie

      www()ems-fire-database()com oder
      www()emsandfiredatabase()com oder
      www()emergency-services-database()com

      vorschweben. Wobei ersteres (zur Zeit) mein persönlicher Favorit wäre. Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @Grisu118: Wie das genau mit den Zugriffsrechten wird, weiß ich noch nicht. Es läuft auf jeden Fall nicht mit irgendeiner Wiki-Engine (z.B. Mediawiki), sondern ist komplett selbst programmiert. Es wird auch nicht so sein, dass jeder ändern darf, da wäre ja dem Missbrauch Tor und Tür geöffnet. Zunächst kann ich aber selber ganz umkompliziert Sachen anlegen und ändern, letzteres wird dann freigeschaltet je nach dem wie sich da ergibt. Erstmal muss ne Testphase her, die einfach Fehler findet und wo ich so was ausprobieren kann, mit ausgewählten leuten.

      @ ELP 4: Da hast du natürlich recht! Da fiele mir auch wieder .info ein, weil ne Organisation ist es ja nicht. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass .com diese Bedeutung verloren hat und viel für nicht-kommerzielle Sachen genommen hat. Meine drei hauptquellen für das LACoFD zum Beispiel sind auch alle .com, aber auf gar keinen Fall kommerziell.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • So, ich hab dann mal weitergebaut und gedacht. Dann ist mir aufgefallen, dass es ja sowohl pro Einheit eine Fahrzeughistorie als auch pro Fahrzeug eine Einheitenhistorie gibt. Was macht man denn damit? Zur Verdeutlichung:

      Einheit:
      RT Musterhausen 1 RTW 1

      Fahrzeug:
      MH-RD 201 (alt)
      MH-RD 202 (alt)
      MH-RD 203 (aktuell)


      Fahrzeug:
      MH-RD 201

      Einheit:
      RT Musterhausen 1 RTW 1 (alt)
      RT Musterhausen 1 RTW 2 (alt)
      RT Musterkreis 0 RTW 1 (Reserve) (aktuell)

      Wie könnte man das am besten darstellen bzw. braucht man das eigentlich? Zur Info: Zur Zeit sind Einheit und Fahrzeug fest einander zugewiesen. Könnte aber noch getrennt werden (Ist ja erst nur ein Datensatz zu Testzwecken eingegeben.)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Daten doppelt speichern ist eine schlechte Idee. Und grundsätzlich sind ja schon beide Fragestellungen interessant: Welche Fahrzeuge waren dieser Einheit zugeordnet? Auf welchem Posten wurde dieses Fahrzeug eingesetzt?

      Was du möchtest, sind drei Tabellen: eine für die Einheiten mit Funkrufnamen, Dienstzeiten usw. und eine für die Fahrzeuge mit Kennzeichen, Indienststellung usw. Dann eine dritte Tabelle, die sämtliche Verknüpfungen einer Einheit mit einem Fahrzeug inkl. Datum (von - bis) enthält.
    • Das ist eine super Idee, danke dafür. Ich hab das bereits umgesetzt und teste gerade, sieht aber so aus als würde es funktionieren :)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @prtn: Solche Fälle werden durch eine eineindeutige ID abgefangen.

      @Steffen4444: Die Seite ist bekannt, allerdings stark auf Fotos ausgerichtet. So wollte ich es ja nicht machen.

      @blaulichtentchen: Fotos wollte ich eigentlich nicht, da würde ich immer bos-fahrzeuge.info empfehlen, da kann man auch Links hin setzen. Was meinst du mit den Zügen?

      @vloppy: Benutzerfreundlich hoffe ich mal, müsste aber ausprobiert werden. Wachen sind natürlich drin, Krankenhäuser hatte ich nicht in der Überlegung. Was würdest du denn da haben wollen?

      @all: Vielen Dank für euer Interesse bisher. Ich denke, dass wir bald in eine alpha-Phase gehen können. Wer da Spass dran hätte, meldet sich doch bitte eben per PN. Danke!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hmm, da könnte man mal überlegen, ob man das irgendwann mal macht. Steht aber zumindest zunächst mal nicht auf meiner Agenda
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Was das Hochladen oder Einbinden von Fotos angeht solltet ihr euch am Besten vom BOS-Fahrzeuge-Team beraten lassen.

      Der Erschaffer und Oberster Admin Patrik Kalinowski ist hier auch aktiv, und ist sicherlich der beste Ansprechpartner.
      Oder als Anfrage im BOS-fahrzeuge-Forum zu erreichen.
      Allerdings immer vielbeschäftigt, BOS-Fahrzeuge könnte man ja inziwschen vom Arbeitsaufwand her auch hauptberuflich machen,
      so wie hier. :)

      Wenn man die Fotos ohne zu fragen irgendwo reinstellt oder sogar hochlädt, reagieren die Fotografen gerechtfertigterweise sehr
      angefressen, denn wer sich die Mühe macht besondere Wachen zu besuchen, die beste Perspektive zu finden und die Infos
      zu den Fahrzeugen zu sammeln, möchte sicherlich korrekt als Urheber genannt werden.

      Das nur als gutgemeinter hinweis vom Spielfeldrand. :D
      Denn eine Urheberrchts-Auseinandersetzung mit BOS-Fahrzeuge ist nicht zu empfehlen, die sind wirklich fit-und fair wärs ja auch nicht.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich auch auf die Einbindung von Fotos verzichten wollen, sondern nur Links setzen. Außerdem wäre es ja beschert und auch dann Konkurrenz zu bos-fahrzeuge.info, was es ja halt nicht werden soll. Sind ja zwei verschiedene Ansätze. So hat bei bos-fahrzeuge.info ein Fahrzeug nur dann eine Chance aufgenommen zu werden, wenn es auch ein Foto gibt. Dieses Projekt hier soll sich auf harte Fakten beschränken und vor allem Zusammenhänge darstellen. Fotos sind hier nicht nötig, um halt möglichst alle Fahrzeuge aufnehmen zu können.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database