KTW-Alarmierung

    • Umgesetzt
    • KTW-Alarmierung

      Hallo,

      im Moment ist es ja so, dass alle Fahrzeuge per Melder alarmiert werden. Das entspricht aber nicht ganz der Realität. KTW, die auf der Wache stehen, werden normalerweise per Anruf "alarmiert". Genauso ist es bei RTW-Einsätzen ohne Sonderrechte.

      Es würde das Spiel doch realitätsnaher machen, wenn man die 5-Tonfolge durch einen Telefonanruf ersetzt. Das könnte dann ähnlich aussehen wie die Alarmierung der Polizei.
    • Hallo Struppi,

      ich habe leider keine Ahnung von wo du kommst aber mir ist kein einziger Rettungfsdienst Bereich in der BRD bekannt bei dem per Telefon alarmiert wird.

      Es wird grundsätzlich per Melder alarmiert, bzw bei BF's zum Teil über Gong und Durchsage.

      mfg Raoul
    • Richtig, ich komme aus dem Landkreis Ludwigsburg. Dort ruft der Disponent auf der Wache an, um der Besatzung mitzuteilen, dass es Arbeit gibt. Dies wird bei allen KTW-Einsätzen und RTW-Einsätze ohne Sonderrechte gemacht. Über Melder wird nur alarmiert, wenn es ein Einsatz mit Sonderrechten ist. Die "KTW-Schleife" wird bei den RTW eigentlich nur verwendet, wenn sie im Status 8 an der Klinik stehen und die Leitstelle sie daraufhinweisen will, dass sie sich so langsam mal ins Fahrzeug begeben könnten, da ein neuer Auftrag (ohne Sonderrechte) vorliegt.

      Ich fände es nur realistischer, wenn man die 5-Tonfolgen bei besagten Einsätzen rausnehmen würde. Wie man das dann geschickt anders löst, müsste man sich halt überlegen. Meine Idee war ja nur ein Vorschlag.
    • Ist das in der Realität den auch so, das die Leitstelle das Fahrzeug genau vorgibt (also Beispielsweise 5/85/1) oder wird nur gesagt "schickt ihr mal einen KTW nach xyz wegen abc" und die Rettungswache aufgrund weiterer Faktoren (Restdienstzeit etc.) selbst entscheidet welches Fahrzeug der Rettungswache den Einsatz übernimmt und dies der Leitstelle mitteilt oder das Fahrzeug sich dann noch mal meldet.