First Responder verlassen zu früh die Einsatzstelle

    • First Responder verlassen zu früh die Einsatzstelle

      Mir ist aufgefallen, dass die First Responder in Coburg die Einsatzstelle besonders eilig wieder verlassen. Hatte jetzt mehrfach den Fall, dass sich die FR bei einer laufenden Rea oder beim MANV sofort wieder S1 melden, wenn das erste „offizielle“ Rettungsmittel eingetroffen ist („Haben den Patienten an die Kollegen übergeben und sind wieder einsatzklar“). In der Realität würde natürlich kein First Responder den reanimationspflichtigen Patienten an die RTW-Besatzung übergeben und dann abrücken. Auch bei einem VU, MANV, etc. bleiben die Responder in der Regel vor Ort, bis alle Patienten im RTW liegen oder transportiert sind.

      Könnte man das ändern und auch in der Sim die Responder so lange an der Einsatzstelle belassen, bis der Patient transportfähig ist?
    • Ist mir auch schon aufgefallen. Da hält sich die Software eben exakt an das was ihm gesagt wurde: Höheres Rettungsmittel (Rangliste: FR->KTW->RTW->NEF/RTH) übernimmt…

      Das ist sicherlich zu machen, dass First Responder vor Ort bleiben, bis alle Patienten abtransportiert sind… Bedienung für wechseln auf Status 1 bei FR müsste halt sein, dass kein Fahrzeug, das Patienten transportieren kann, noch Status 4 ist.
    • Ruml schrieb:

      In diesem Zusammenhang:
      Kein FR/HvO entscheidet mit dem Hausarzt, ob der Patient am Unfallort versterben soll - wie es immer wieder vorkommt. Der Rettungsdienst fährt immer an!!

      Ruml schrieb:

      Pider schrieb:

      Warum sollte das kein Hausarzt entscheiden?

      Der Hausarzt schon, aber der First Responder wird nicht mit dem Hausarzt telefonieren.




      Hallo,



      jetzt bin ich etwas verwirrt. Entweder ist der Hausarzt vor Ort und entscheidet EX oder nicht. Wie de jetzt aufs telefon kommst, weiß ich nicht! ;)

      Aber auch ein HvO kann sichere bzw. verletzungen die nicht mehr mit dem Leben vereinbar sind entscheiden. Dann kann der RTW abbrechen und der Akademiker fährt durch!



      gruß
    • Nein, kann er nicht, zu mindestens nicht "rechtlich/verwaltungstechnisch".
      Die Entscheidung den RD-Einsatz abzubrechen liegt eigentlich beim ersteintreffenden Regelrettungsmittel.
      Hierzu existieren zu mindestens in Bayern (ich nehme ja mal an es handelt sich um ein "Coburg-bezogenes Problem") auch entsprechende Dienstanweisungen des StMi an die Leistungserbringer.
      Auf einen Notfalleinsatz muss immer ein RTW mit RettAss (die bekannten Ausnahmen mal außen vor gelassen)...
      Dementsprechend ist ein Abbestellen des RTW durch den Responder eigentlich nicht möglich bzw. maximal kritisch.

      Das der Responder eine entsprechende Rückmeldung(siehe das berühmte "Sicherheit vor Schnelligkeit") gibt ist eine Sache, dass man im täglichen Einsatzgeschehen gerne auch mal "abbricht" wenn es grade hoch hergeht und man das im alltäglichen Einsatzgeschehen sowieso alles anders sieht ist etwas ganz anderes...Aber "rechtlich" i.O. ist es nicht...

      Schlussendlich angemerkt: Mir sind persönlich zwei Fälle bekannt in denen ein FR aufgrund angenommener sicherer Todeszeichen keine Reanimation durchführte, der eintreffende RTW das aber anders sah und eine CPR begann...In einem Fall durchaus auch primär erfolgreich.....