RTW kann 2 KTW Patienten transportieren

  • Jakkal schrieb:

    ich finde, dass jeder individuell betreut gehört. Ob das Rechtlich gesichert ist, zweifel ich an... aber es wurde schon oben besprochen. Es ist meine Meinung, dass sowas nicht erlaubt gehört, bei einem Notfall, wenn es sich nicht um ein Kat. handelt.


    Dann müsste man doch jede periphere Pflegestation zu gemacht werden? Es ist ja sehr lobenswert, dass das deinen Bedürfnissen entspricht, aber das hat nichts mit Bedarfsgerechter Versorgung zu tun. Ich hab damals die Einschränkung gemacht, dass es sich um KTW Patienten handelt. Die sind in keiner Art und Weiße Vital bedroht, sie werden oft nicht mal Stationär aufgenommen. Das sind i.d.R. Leute, die können quasie auch mit dem Taxi ins Krankenhaus.
  • Malta22 schrieb:

    Jakkal schrieb:

    ich finde, dass jeder individuell betreut gehört. Ob das Rechtlich gesichert ist, zweifel ich an... aber es wurde schon oben besprochen. Es ist meine Meinung, dass sowas nicht erlaubt gehört, bei einem Notfall, wenn es sich nicht um ein Kat. handelt.


    Dann müsste man doch jede periphere Pflegestation zu gemacht werden? Es ist ja sehr lobenswert, dass das deinen Bedürfnissen entspricht, aber das hat nichts mit Bedarfsgerechter Versorgung zu tun. Ich hab damals die Einschränkung gemacht, dass es sich um KTW Patienten handelt. Die sind in keiner Art und Weiße Vital bedroht, sie werden oft nicht mal Stationär aufgenommen. Das sind i.d.R. Leute, die können quasie auch mit dem Taxi ins Krankenhaus.



    Hallo,

    jetzt machste aber ein Fass auf. Soll heißen ein KTW ist ein Taxi mit Blaulicht?

    Ich finde nicht, dass KTW Patienten generell frei von Vitaler Bedrohung sind. Viele Unfalopfer werden erst nach einer Zeit kollaptisch bzw. entwickeln orthostastische Hypotonien.
    Auch gehört jedem Unfall Patient ein Stiffneck. Ich glaub Taxifahrer haben die nicht in der Schublade.

    Ich denke, dass wenn dies möglich wäre der Mehfachtransport eines Patienten, dass es dann nicht mehr weit zu Transporten zweier KTW-Patienten im alltäglichen Geschäft (z.b. Heimfahrten, Dialyse, Ambulante Versorgungen usw.)

    Mfg

    Sven
  • Angus schrieb:

    jetzt machste aber ein Fass auf. Soll heißen ein KTW ist ein Taxi mit Blaulicht?
    füge noch die Möglichkeit hinzu, den Pat. hinzulegen, bzw. reinzuheben und ich sage, in weitaus mehr als der Hälfte der Fahrten JA!

    Angus schrieb:

    Ich denke, dass wenn dies möglich wäre der Mehfachtransport eines Patienten, dass es dann nicht mehr weit zu Transporten zweier KTW-Patienten im alltäglichen Geschäft (z.b. Heimfahrten, Dialyse, Ambulante Versorgungen usw.)
    Und was spricht da jetzt dagegen?? (Und ja, ich weiß Dialysepatienten können Shunt-Blutungen haben, kollaptisch sein, ...)
  • Angus schrieb:

    Ich denke, dass wenn dies möglich wäre der Mehfachtransport eines Patienten, dass es dann nicht mehr weit zu Transporten zweier KTW-Patienten im alltäglichen Geschäft (z.b. Heimfahrten, Dialyse, Ambulante Versorgungen usw.)


    Und was spricht da jetzt dagegen?? (Und ja, ich weiß Dialysepatienten können Shunt-Blutungen haben, kollaptisch sein, ...)



    hab ja nicht gesagt, dass da was dagegen spricht...
    aber könnten wir ja dann Taxiunternehmen auch mit beauftragen. Die haben auch liegend Taxis!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angus ()

  • fentanyl1mg schrieb:

    füge noch die Möglichkeit hinzu, den Pat. hinzulegen, bzw. reinzuheben und ich sage, in weitaus mehr als der Hälfte der Fahrten JA!
    Also was das angeht muss ich mal mitmischen. Nur weil der KTW oft zum Taxi gemacht wird (weil ein AH / HA etc. jeden Scheiß damit eineweist), ist er noch lange keines.
    Nicht umsonst heißt es qualifizierter Krankentransport, anderweitig könnte man die Blaulichter ja auch abschrauben (gibt es ja auch schon häufiger).



    Gegen Doppeltransporte spricht m.E. nach dann nichts, wenn nicht von einer akuten vitalen Bedrohung auszugehen ist. Das ist meist bei KTP der Fall, lässt sich aber auch da nicht verallgemeinern. Insofern wäre ich auch gegen eine Umsetzung in der Sim, da hier eine Unterscheidung von Fall zu Fall nötig ist.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Jakkal schrieb:

    ich finde, dass jeder individuell betreut gehört. Ob das Rechtlich gesichert ist, zweifel ich an... aber es wurde schon oben besprochen. Es ist meine Meinung, dass sowas nicht erlaubt gehört, bei einem Notfall, wenn es sich nicht um ein Kat. handelt.


    Da Rettungsdienst Länderrecht ist kann man so eine Aussage nur unter Berücksichtigung der jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen beantworten.

    Eine gesetzliche Regelung dass pro Fahrzeug nur ein Pat. transportiert werden darf gibt es bei uns in Bayern z.B. nicht. Wir haben für diese Mehrfachtransporte sogar eine extra Abrechnungsziffer das die gefahren Kilometer unter den Pat. sogar aufgeteilt werden.

    In Anbetracht der steigenden Kosten finde ich einzelnTranspote im KRankentransport unwirtschaftlich und doppeltransporte sind hier in By gang und gäbe.
    Beim Notfall-Pat sehe ich das persönlich anderst, nichts desto trotz habe ich kein Problem damit bei z.B. einem VU zwei Leichtverletzte mit einem Fahrzeug zu transportieren. "Auf´m Land" dauert es halt mal bis zu 15min bis ein zweites Fahrzeug komman kann.



    Als Funktion im Spiel fände ich es toll wenn das gehen würde.
  • Ich kann es mal aus der NRW-Sicht betrachten (und das ist auch meine eigene):

    Bei Notfällen (z.B. der VU mit zwei Leichtverletzten), wo ich die Wahl habe, mit den fertig versorgten Patienten

    A: an der Einsatzstelle zu warten, bis der nächste RTW nach 20 Minuten endlich eintrifft oder
    B: auf den nächsten RTW zu warten, welcher dann allerdings die letzte Reserve im ganzen Beritt ist oder
    C: beide in einen RTW zu packen und loszufahren

    ist es absolut legitim, die Variante C zu wählen und so wird es auch häufig gemacht.

    Bei geplanten Transporten wie Krankentransporten ist es aber schon so, dass der Patient auch aufgrund der Privatsphäre einen eigenen KTW verdient. Ein Taxi teilt man ja auch nicht mit einem wildfremden und dass ein KTW kein Taxi ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Weitere Argumente gegen Mehrfachtransporte im KTW:
    1. Wie kriege ich denn Patient 2 zum Auto, wenn Patient 1 schon drin ist? Lasse ich Patient 1 alleine oder was?
    2. in den gängigen KTW wird es ganz schön eng mit 1 liegenden und 1 sitzenden Patienten + Helfer
    3. Wenn der liegende Patient was hat oder ich nur eben den Blutdruck messen will, setze ich mich dem sitzenden Patienten dann auf den Schoss oder wie soll das gehen?
    4. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass Patient 1 MRSA/ESBL/Clostridien etc. (oder schlimmeres) hat, was ist dann mit Patient 2?

    Es gibt eine Ausnahme der Regel, die ganz selten mal geschieht: Ehepaare
    Sollte ein Ehepaar z.B. gemeinsam aus dem Krankenhaus entlassen werden oder zusammen ins Pflegeheim kommen, dann ist das schonmal denkbar. Aber eigentlich auch nur auf besondere Anforderung durch die Patienten/Angehörige!

    Daher klares NEIN!
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Rotkreuz Olpe schrieb:



    Bei geplanten Transporten wie Krankentransporten ist es aber schon so, dass der Patient auch aufgrund der Privatsphäre einen eigenen KTW verdient. Ein Taxi teilt man ja auch nicht mit einem wildfremden und dass ein KTW kein Taxi ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Weitere Argumente gegen Mehrfachtransporte im KTW:
    1. Wie kriege ich denn Patient 2 zum Auto, wenn Patient 1 schon drin ist? Lasse ich Patient 1 alleine oder was?
    2. in den gängigen KTW wird es ganz schön eng mit 1 liegenden und 1 sitzenden Patienten + Helfer
    3. Wenn der liegende Patient was hat oder ich nur eben den Blutdruck messen will, setze ich mich dem sitzenden Patienten dann auf den Schoss oder wie soll das gehen?
    4. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass Patient 1 MRSA/ESBL/Clostridien etc. (oder schlimmeres) hat, was ist dann mit Patient 2?

    Es gibt eine Ausnahme der Regel, die ganz selten mal geschieht: Ehepaare
    Sollte ein Ehepaar z.B. gemeinsam aus dem Krankenhaus entlassen werden oder zusammen ins Pflegeheim kommen, dann ist das schonmal denkbar. Aber eigentlich auch nur auf besondere Anforderung durch die Patienten/Angehörige!

    Daher klares NEIN!


    Wie Housil schrieb wird es in Bayern anders praktiziert da hier das Argument mit dem Taxi auch nicht stimmt. Da die Krankenkassen in der Regel für die Transportkosten aufkommen legen diese auf Sammeltransporte sehr viel Wert. So werden auch Dialysepat. im Taxi als Sammelauftrag transportiert. Da die KTW´s (in der Regel) für mehr Pat. zugelassen sind, ist wohl auch die Betreuung während der Fahrt DIN mässig sicherzustellen. Das Infektargument ist auch nicht ganz stichhaltig, da es in einem Sammelbeförderungsmittel (Bus,Bahn,Taxi) immer Personen geben kann die irgendeine Infektion haben, die diesen nicht bekannt ist. Ebenso wird auch nicht nach jedem Pat. das Fahrzeug desinfiziert und wenn nach fünf Anschlußtransporten man erfährt das der 1. Pat doch einen MRSA hatte sind die Folgepatienten genauso betroffen wie beim Sammeltransport (evtl. waren sie sogar im Zimmer tagelang beinander).
    Wenn ich aber ein wenig zurückblicke sind doch Sammeltransporte von Leichtverletzten im RTW eher die Regel als im KTW( da die Konsilfahrten von KH Abteilung zur KH Abteilung eher zurückgingen).
  • Housil schrieb:

    [...]
    Beim Notfall-Pat sehe ich das persönlich anderst, nichts desto trotz habe ich kein Problem damit bei z.B. einem VU zwei Leichtverletzte mit einem Fahrzeug zu transportieren. "Auf´m Land" dauert es halt mal bis zu 15min bis ein zweites Fahrzeug komman kann.
    [...]

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    [...]

    A: an der Einsatzstelle zu warten, bis der nächste RTW nach 20 Minuten endlich eintrifft oder
    [...]
    Oh ja, Land Rettung, da kann es dir gerne sogar mehr als die hiergenannten Zeiten Dauern bis ein 2 Transportfahrzeug eintrifft. Deshalb wird auch anders wo die Regel gerne apliziert, wenn ich Platz habe und der gesunheitliche Zustand, der Patienten es erlaubt; mehrer Patienten in einem Fahrzeug transportiert.
  • ELP 4 schrieb:

    Rotkreuz Olpe schrieb:



    Bei geplanten Transporten wie Krankentransporten ist es aber schon so, dass der Patient auch aufgrund der Privatsphäre einen eigenen KTW verdient. Ein Taxi teilt man ja auch nicht mit einem wildfremden und dass ein KTW kein Taxi ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Weitere Argumente gegen Mehrfachtransporte im KTW:
    1. Wie kriege ich denn Patient 2 zum Auto, wenn Patient 1 schon drin ist? Lasse ich Patient 1 alleine oder was?
    2. in den gängigen KTW wird es ganz schön eng mit 1 liegenden und 1 sitzenden Patienten + Helfer
    3. Wenn der liegende Patient was hat oder ich nur eben den Blutdruck messen will, setze ich mich dem sitzenden Patienten dann auf den Schoss oder wie soll das gehen?
    4. Stellt sich im Nachhinein heraus, dass Patient 1 MRSA/ESBL/Clostridien etc. (oder schlimmeres) hat, was ist dann mit Patient 2?

    Es gibt eine Ausnahme der Regel, die ganz selten mal geschieht: Ehepaare
    Sollte ein Ehepaar z.B. gemeinsam aus dem Krankenhaus entlassen werden oder zusammen ins Pflegeheim kommen, dann ist das schonmal denkbar. Aber eigentlich auch nur auf besondere Anforderung durch die Patienten/Angehörige!

    Daher klares NEIN!


    Wie Housil schrieb wird es in Bayern anders praktiziert da hier das Argument mit dem Taxi auch nicht stimmt. Da die Krankenkassen in der Regel für die Transportkosten aufkommen legen diese auf Sammeltransporte sehr viel Wert. So werden auch Dialysepat. im Taxi als Sammelauftrag transportiert. Da die KTW´s (in der Regel) für mehr Pat. zugelassen sind, ist wohl auch die Betreuung während der Fahrt DIN mässig sicherzustellen. Das Infektargument ist auch nicht ganz stichhaltig, da es in einem Sammelbeförderungsmittel (Bus,Bahn,Taxi) immer Personen geben kann die irgendeine Infektion haben, die diesen nicht bekannt ist. Ebenso wird auch nicht nach jedem Pat. das Fahrzeug desinfiziert und wenn nach fünf Anschlußtransporten man erfährt das der 1. Pat doch einen MRSA hatte sind die Folgepatienten genauso betroffen wie beim Sammeltransport (evtl. waren sie sogar im Zimmer tagelang beinander).
    Wenn ich aber ein wenig zurückblicke sind doch Sammeltransporte von Leichtverletzten im RTW eher die Regel als im KTW( da die Konsilfahrten von KH Abteilung zur KH Abteilung eher zurückgingen).



    Geb ich Elp4 und Housil recht.

    Natürlich darf man das Argument mit der Infektion nicht zu fahrlässig sehen... Denn nur weil es sein könnte, darf man diese Gefahr nicht ausser acht lassen! Nur weil sie im Altenheim nebeneinander oder viele AH es mit dem Hypieneplan nicht so haben, legitimiert es die Präklinik nicht zur fahrlässigkeit oder sogar zu nicht beachten des Hygieneplans!

    Aber es ärgert mich auch sehr, dass wir patienten aus AH oder KH´s holen diese wenig für die Hygiene tun und wir dann Stunden mit Desinfektion verbringen! Aber ich lass mir halt nicht gerne nachsagen, dass ein Patient die Krankheit durch den RD hat.

    Wenn ich da nach Nordeuropa schaue wie die mit MRSA umgehen...

    da sind wir noch richtige Saubatzis!

    Mfg
  • F. Köhler schrieb:

    Also was das angeht muss ich mal mitmischen. Nur weil der KTW oft zum Taxi gemacht wird (weil ein AH / HA etc. jeden Scheiß damit eineweist), ist er noch lange keines.
    Nicht umsonst heißt es qualifizierter Krankentransport, anderweitig könnte man die Blaulichter ja auch abschrauben (gibt es ja auch schon häufiger).



    Gegen Doppeltransporte spricht m.E. nach dann nichts, wenn nicht von einer akuten vitalen Bedrohung auszugehen ist. Das ist meist bei KTP der Fall, lässt sich aber auch da nicht verallgemeinern. Insofern wäre ich auch gegen eine Umsetzung in der Sim, da hier eine Unterscheidung von Fall zu Fall nötig ist.


    Erstmal war meine Aussage nur auf die Primäraufträge bezogen. KTW´s haben natürlich ihre Berechtigung, natürlich, aber hauptsächlich für Krankentransporte.
  • dragon89 schrieb:

    Angus schrieb:

    Wenn ich da nach Nordeuropa schaue wie die mit MRSA umgehen...

    Hättest du dazu vielleicht eine kleine Lektüre empfehlung?

    polpix.sueddeutsche.com/polopo…vatives/860x860/image.jpg

    Die Niederlande hat ein strikten Ablauf. Dort werden Patienten IMMER bei Aufnahme getestet ob sie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus tragen. Aber wie wir wissen, hilft ja selbst gegen unseren MRSA eine gute Ladung Daptomycin und Tigecyclin!
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Jakkal schrieb:

    dragon89 schrieb:

    Angus schrieb:

    Wenn ich da nach Nordeuropa schaue wie die mit MRSA umgehen...

    Hättest du dazu vielleicht eine kleine Lektüre empfehlung?

    polpix.sueddeutsche.com/polopo…vatives/860x860/image.jpg

    Die Niederlande hat ein strikten Ablauf. Dort werden Patienten IMMER bei Aufnahme getestet ob sie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus tragen. Aber wie wir wissen, hilft ja selbst gegen unseren MRSA eine gute Ladung Daptomycin und Tigecyclin!



    Wobei dieser MRSA nur dadurch so stark wurde wegen der Hypermedikation durch Antibiotika... Für jeden scheiß bekommste heut Antibiose..

    Kein wunder das sich immer Resistentere Erreger bilden!

    Macht ma es eine loch zu öffnen sich 2 weitere
  • das Problem ist ja vorallem die Inkonsequente Antibiotikavergabe. Man soll/müsste immer eine Dreifach-Antibiotikagabe veranlassen. Aus dem einfachen Grund, dass dann die Resistenten seltener auftretten, als bei Single-gabe. Aber wir haben ja immer die 2. Reihe Antibiotika und endlich mal wieder (nach den 70ern) grundlegend neue Antibiotika auf dem Markt, die erstmal wieder restistiert werden müssen.

    Teilweise sind ja nicht die Menschen problematisch, als mehr die Tiere, die mit Antibiotika "behandelt" werden. Das ist eine riesige Quelle für Resistenzen!
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Jakkal schrieb:

    das Problem ist ja vorallem die Inkonsequente Antibiotikavergabe. Man soll/müsste immer eine Dreifach-Antibiotikagabe veranlassen. Aus dem einfachen Grund, dass dann die Resistenten seltener auftretten, als bei Single-gabe. Aber wir haben ja immer die 2. Reihe Antibiotika und endlich mal wieder (nach den 70ern) grundlegend neue Antibiotika auf dem Markt, die erstmal wieder restistiert werden müssen.

    Teilweise sind ja nicht die Menschen problematisch, als mehr die Tiere, die mit Antibiotika "behandelt" werden. Das ist eine riesige Quelle für Resistenzen!



    ja da hast du mehr ahnung von! :)
  • Jakkal schrieb:

    dragon89 schrieb:

    Angus schrieb:

    Wenn ich da nach Nordeuropa schaue wie die mit MRSA umgehen...

    Hättest du dazu vielleicht eine kleine Lektüre empfehlung?

    http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.990802.1282316821!/image/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg

    Die Niederlande hat ein strikten Ablauf. Dort werden Patienten IMMER bei Aufnahme getestet ob sie Methicillin-resistente Staphylococcus aureus tragen. Aber wie wir wissen, hilft ja selbst gegen unseren MRSA eine gute Ladung Daptomycin und Tigecyclin!

    Ja z.B.: so Bilder, bzw. vielleicht noch irgendwo ein Text, wo man nachlesen kann wie unsere Kollegen aus dem Norden da handhaben.