Neue Leitstellen in LstSim

  • Neue Leitstellen in LstSim

    Wir planen, weitere Leitstellen aufzunehmen und möchten euch hier die Gelegenheit geben, uns dabei zu unterstützen. Wir haben eine Checkliste mit den Daten und Informationen, die wir für neue Leitstellen benötigen, erstellt. Zu diesem Zeitpunkt benötigen wir aber nicht die Informationen selber, sondern nur inwiefern diese Informationen vorliegen. Insbesondere sind wir daran interessiert, welche Informationen vollständig und aktuell sind und welche nicht.
    Bitte schreibt also zu jedem einzelnen Punkt dazu, ob die Informationen vollständig und aktuell sind, oder ob es Einschränkungen gibt. Falls irgendwo mal ein paar Infos fehlen sollten, wirkt sich das nicht unmittelbar negativ auf die Aufnahmechancen aus, da man diese Infos vielleicht noch auf anderem Wege bekommen kann.

    Zur Checkliste

    Auf Grund der Vielzahl von Einsendungen gibt es keine individuelle Empfangsbestätigung oder Benachrichtigung, ob und wann die eingesendeten Informationen verwendet werden. Wenn das Formular nach dem Absenden eine Bestätigung anzeigt, hat das Einsenden jedoch in jedem Fall erfolgreich geklappt! Es ist nicht notwendig zu fragen, ob die eingesendeten Daten auch ankamen. :)

    Üblicher Disclaimer ;) Eine umfangreiche Einsendung ist keine Garantie dafür, dass die Leitstelle aufgenommen wird. Wir haben nach wie vor eigene, interne Kriterien, nach denen wir vorgehen, und nicht zu vergessen ist dies weiterhin ein freizeitliches Hobbyprojekt.

    Fragen dazu können in diesem Thread gestellt werden und schon mal vielen Dank an jeden, der uns hierdurch unterstützen möchte. :)
  • Hallo,

    Wie sieht das denn mit ausländischen Leitstellen aus?

    Die LLS (Landesleitstelle) Steiermark hätte auch einige Wachen, viele Fahrzeuge in Graz und zusätzlich noch viele Berge zu bieten, die den Hubschrauber öfters fordern könnten. Auch 2 große Autobahnen sind in der Region.

    Wäre das erwünscht, oder eher nicht?

    Denn wenn ausländische Leitstellen ohnehin nicht umgesetzt werden, dann füll ich die Checkliste erst gar nicht aus. ;)

    lg

    samweis
  • Wäre es auch möglich mal andere Bundesländer (z.B. NRW) in Angriff zu nehmen?

    Bisher sind ja Leistellen "online" gegangen, die geografisch sehr nah miteinandern in Verbindung stehen. Ein Vorteil ist, dass man dort sicherlich einige Wachen bzw. Fahrzeuge direkt aus der anderen Leitstelle einbinden konnte (deutlicher Zeitvorteil).

    Ich werde euch mal mit Informationen zu meiner Heimat-Leitstelle versorgen. Vielleicht habt ihr ja Interesse auch dort mal aktiv zu werden.
  • FeuerwehrVHM2010 schrieb:

    Was genau muss ich da denn angeben und wie genau ist das mit den Informationen?

    Wir möchten zur Zeit nur wissen, sozusagen "wie viele" Informationen vorliegen, nicht die Informationen selber. Die Textfelder da sind mit Absicht so klein, weil da eben auch nicht alle Infos reinsollen.

    PhilDetten schrieb:

    Wäre es auch möglich mal andere Bundesländer (z.B. NRW) in Angriff zu nehmen?

    Einfach deinen Bereich einschicken. :)
  • Hallo,

    Serhan schrieb:

    Doch, klar, warum nicht. Schreib aber bitte bei "Besonderheiten" auf, welche Funktionen im Spiel für Österreich geändert werden müssten. Also nicht die reinen Fahrzeug- und Wachendaten, sondern eher so Dinge wie Statusangaben, Funkfloskeln usw.


    Gerne. Wobei ich persönlich eher dafür bin die Funktionen gleich zu lassen. Für mich ist das hier ein einheitliches Leitstellensystem, egal in welchem Bereich es angewendet wird. Ein paar spezielle Abläufe und Funkfloskeln gibt es sicher, aber ob jetzt als Status 1, 2, 3 gilt oder Einsatzbereit, Einsatzbereit Stp., Anfahrt, Einsatzort, Transport, ... bzw. in der Lst abgekürzt, ist denke ich ziemlich egal. Ich würd das gleich belassen.

    lg

    samweis
  • Ich sehe das ganz anders - gerade das Umsetzen regionaler Unterschiede (wie ja auch zB bei Ludwigsburg und den bayerischen ILS) macht einen neuen Bereich doch besonders interessant! Insofern fände ich es sehr begrüßenswert, wenn man auch mal sehen könnte, wie es im benachbarten Ausland so funktioniert! :)
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)