Fahrzeugortung deaktivieren

    • Umgesetzt
    • Fahrzeugortung deaktivieren

      Hallo zusammen,

      in meiner gestrigen Schicht ist mir ein Gedanke gekommen. Da es noch in sehr sehr vielen Leitstellen keine Möglichkeit gibt, die Fahrzeuge zu orten (geschweige denn dauerhaft ihren Standort auf der Karte anzeigen zu lassen), wäre es doch schön, die Option zu haben, die Fahrzeugortung abzuschalten. Das würde 3 Änderungen bedeuten:

      1. Auf der Karte sind nur noch folgende Symbole zu sehen:
      A: die Wachen (mit Anzeige der verfügbaren Fahrzeuge in Status 2 UND 1) (1 neu)
      B: die Einsatzorte (mit Anzeige der zugeteilten Fahrzeuge in Status 4 UND 3) (3 neu)
      C: die Krankenhäuser/Zielorte (mit Anzeige der Fahrzeuge in Status 7 und 8) (wie bisher)
      D: Die Fremdwachen mit Anzeige der verfügbaren Fahrzeuge in Status 2 UND 1) (1 neu)

      2. Ortungsanfrage nur noch per Funk (bereits einstellbar)

      3. im Zuteilungsdialog entweder
      A: Komplette Entfernung der Entfernungsangabe (auch wenn man nicht nach Luftlinie sortiert stören die)
      oder
      B: Entfernung der Entfernungsangabe nur bei Fahrzeugen in Status 1, in Status 2 bleibt sie erhalten, Status 1 nach Name sortiert, Status 2 nach Entfernung

      Damit würde die Arbeit einer Leitstelle realistischer zu simulieren sein. Ich muss also ungefähr wissen, wo meine Fahrzeuge unterwegs sind und kann nicht einfach nachschauen. Damit macht der (oft gehörte) Funkspruch "1/83/1, wo steht ihr?" Endlich wieder Sinn.

      Jetzt wird bestimmt gesagt, schau einfach nicht auf die Karte und sortiere nicht nach Luftlinie. Das mag ja gut und schön sein, aber die Karte brauche ich spätestens als Ortsunkundiger, um die Entfernungen einschätzen zu können. Zudem ist bei Fahrzeugen in Ortsfesten Status (2,4,8) ja auch klar, wo diese sich befinden, was also ruhig auf der Karte angezeigt werden kann. Ebenso die Einsatzorte, ein Kartensystem gibt es auf jeder Leitstelle.
      Und zur Sortierung nach Luftlinie habe ich oben schon was geschrieben.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotkreuz Olpe ()

    • Ja momentan werden in den Leitstellen Bayreuth,Coburg, Bamberg noch nicht die Fahrzeuge ( per GPS Abfrage) angezeigt. Allerdings wird sich dies in den nächsten Monaten ändern. In der Nachbarleitstelle Nürnberg haben bereits ca. 30 % der Fahrzeuge die GPS Nachrüstung bzw. werden bis Ende des Jahres 100 % der Fahrzeuge umgerüstet sein. Ebenso gibt es diese GPS Module (zumindest in einigen Fahrzeugen) schon in Regensburg, Ingolstadt und Augsburg. Für Bayern ist diese Ausstattung verbindlich gefordert und vermutlich werden auch die anderen Leitstellenbereiche in den kommenden Monaten nachrüsten. Die Sim entspricht somit schon jetzt der Realität wie es vorgeschrieben ist bzw. bald umgesetzt wurde. Aber es spricht auch nichts dagegen die alte Variante als Option zu ermöglichen. Momentan arbeitet ja die Sim auch noch mit den alten Einsatzgründen und nicht mit dem aktuellen Schlagwortkatalog.
    • Was ich damals (bei meinem alten Bildschirm) gern gemacht habe, war:
      • Karte rausnehmen und minimieren
      • Google Maps separat öffnen
      • beim Disponieren, die Fahrzeuge nicht nach Luftlinie, sondern nach Namen ordnen
      • Abfrage der derzeitigen Position anhand von Funk

      So konnte ich noch recht "realnah" spielen.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Was ich mache:

      Im Router den URL-Filter für URL mit "gfx/lst" aktivieren. -> Fahrzeuggrafiken sind weg.

      Mithilfe des FF-Addon Firebug (ein Quelltext-Liveeditor) die main.css wie folgt ändern:

      .car_label {
      background-color: white;
      border: 1px solid black;--------------> 0px
      font-size: 0.8em;----------------------> 0.0em
      padding-left: 0.2em;

      Ergebnis: Fahrzeugnamen werden auf der Karte nicht mehr angezeigt.





      Und dann noch den in der main.css

      #assigned_cars, .dialog .assigned_cars {
      height: 270px;-------------------> 25px

      Ergebnis: Eine komplett ortungsfreie Leitstelle.



      Gruß

      Knud
    • Also folgendes funktioniert jetzt nach einigem hin und her bei mir:

      -Grafiken weg
      -Liste im Alarmmenü weg

      Die Fahrzeugnamen sind aber immer noch da, die kriege ich net weg.

      Da das ganze auch so ganz schön kompliziert ist, wäre ich immer noch froh, wenn es eine Lösung in der Sim selbst geben würde!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ich will das ganze ja nicht pushen, aber es steht immer noch [Zur Diskussion], die oben angeführten workarounds sind sehr unkomfortabel und auch nicht voll befriedigend. Es wär sehr schön, wenn sich noch jemand an der Diskussion beteiligen würde oder jemand vom Team was sagen würde :rolleyes:
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Sehr schöne Funktion das man das Live anschauen des Fahrwegs abschalten kann.

      Allerdings würde ich besser finden wenn die Icons nicht komplett entfernen sondern "einfrieren".

      Sprich wenn das Fahrzeug an einem KH frei ist: erscheint dort das Icon.

      Wenn ich eine Positionsabfrage mache: erscheint dort das Icon.
    • In den bayerischen Leitstellen ist ELDIS sehr flexibel Icons können gezielt angezeigt werden. Dazu ist im GIS jeweils in zwei Buttons die gewünschten Anzeigen einstellbar. In der ILS Nürnberg sind nun fast alle Fahrzeuge mit GPS ausgestattet und sind ständig peilbar.
    • preisel schrieb:

      Sehr schöne Funktion das man das Live anschauen des Fahrwegs abschalten kann.

      Allerdings würde ich besser finden wenn die Icons nicht komplett entfernen sondern "einfrieren".

      Sprich wenn das Fahrzeug an einem KH frei ist: erscheint dort das Icon.

      Wenn ich eine Positionsabfrage mache: erscheint dort das Icon.

      Dafür, weil man sonst die aufwändigen Fahrzeugicons gar nicht mehr sieht. Außerdem wird sich ein Disponent die aktuellen Fahrzeugstandorte ja vermutlich auch manuell markieren können auf seiner Karte in der Leitstelle. ^^