Noch nicht bestätigter MANV "...mit Ihnen auf der Anfahrt"

    • Umgesetzt
    • Noch nicht bestätigter MANV "...mit Ihnen auf der Anfahrt"

      Hallo zusammen :) Wie immer konnte ich das mit der SuFu nicht finden! (Falls das doch schon gefragt wurde.. Asche auf mein Haupt!)

      Wenn die Anrufe entsprechend sind, nehme ich mal an dass ihr auch alle entsprechend die "Glocken klingeln lasst" :D und die Armada losschickt. Bei kleinen Leitstellen oder in der Nacht sind viele Fahrzeuge von fremden Leitstellen dabei. Solange der MANV noch nicht bestätigt ist, artet es ja immer in minutenlangen Fahrzeug-Aufzähl-Orgien 8| aus wenn sich die Fremdfahrzeuge auf der Anfahrt melden (ihr wisst ja..):

      Hier RM 7/83-1, grüß Gott. Unterwegs in Ihrem Funkverkehrsbereich mit Sonderrechten zum Einsatz in Stuttgart.
      So richtig. Vor Ort ist bereits der 5/83-1; und mit Ihnen auf der Anfahrt sind noch die Polizei, 1/83-1, 1/82-1, RM 3/83-1, BB 2/83-3, RM 1/83-1, S 4/44-2, S 1/82-3, S 6/83-2, S 1/83-18, S 1/82-1, S 4/83-1 und S 3/44-2.


      Usw. mit jedem einzelnen Fahrzeug. So wäre der Kanal ja echt lange blockiert!


      Nun der Vorschlag:
      Könnte man ab einer bestimmten Anzahl anfahrender Fahrzeuge davon ausgehen dass es ein MANV ist und die Antwort entsprechend ändern? Z.B. ab vier Fahrzeugen (erfundene Zahlen, haben nix mit oben zu tun):

      So richtig, ein vermuteter MANV. Vor Ort ist bereits 1 RTW, mit Ihnen auf der Anfahrt sind außerdem die Polizei, 2 NEF und 4 RTW
      oder
      So richtig, ein vermuteter MANV. Vor Ort ist bereits 1 RTW, mit Ihnen auf der Anfahrt sind
      die Polizei und 4 weitere Fahrzeuge

      Was haltet Ihr davon? Ich weiß nicht ob das so schwer umzusetzen wäre.. aber die Info wie und welche Fahrzeuge anfahren ist ja eh da. Nur je nach Anzahl der Fahrzeuge müsste man "ist" oder "sind" und mit weiter/weiteres einbauen, aber ich hoffe das geht mit einer if-Bedingung. Das muss aber Serhan am Besten wissen ;)




    • Das wäre sicher eine Idee um den Funk in der Sim zu entlasten. Die Frage wäre nur, welchen Informationsgehalt dieser Funkspruch für die anfahrenden Kräfte dann noch hätte. Meines erachtens keinen. ;) Da würde es eher Sinn machen (um deine Idee mal weiterzudenken), wenn durchgesagt wird "So richtig, dort vermuteter ManV. Auf Anfahrt zur Einsatzleitung ist der x/82-x". Geht natürlich nur, wenn ein NA-besetzes Rettungsmittel mit aus ist.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also prinzipiell finde ich die Idee gut, wird aber u.U. schwer umzusetzen.
      Den dazu sind Indikatoren nötig, die anzeigen, dass die Verkürzung genommen werden soll.

      Wenn es technisch möglich ist, dafür die Zahl der individuell alarmierten Fzg. zu nehmen, dann gut. Einen anderen guten Indikator wüsste ich nämlich sonst nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ..ja, da kann man ja schauen! Muss ja nicht so umgesetzt werden, es war nur ein Vorschlag. Die Funkrufnamen-Orgie hatte mich halt immer gestört ;) Und Status 3 hat ja recht.. der Info Gehalt geht stark zurück; man kann ja auch nur "vermutlich MANV" sagen wenn viele Fahrzeug alarmiert werden
    • Ja wie ich schon gesagt hatte: Die Idee ist richtig gut. Die Frage ist dann "nur noch" die Umsetzung. Ich stelle mir grade vor, dass in der Realität die Auflistung der Anzahl der jeweiligen Rettungsmittel keinerlei Informationscharakter hätte, da ich die Zahl der Patienten ebenfalls noch nicht kenne. Die Info, dass dort vermutlich ein manV auf mich wartet wäre aber durchaus von Interesse. Deswegen mein abgewandelter Vorschlag "So richtig, dort vermuteter ManV. Auf Anfahrt zur Einsatzleitung ist der x/82-x".

      Die Umsetzung wäre sicherlich etwas tricky, wie F.Köhler schon richtig beschrieben hat. Mein Vorschlag hierzu: Wenn ein feste, zuvor festgelegte, Anzahl an Transportmitteln (RTW, KTW, RTH) eingsetzt wird - und somit ein ManV gegeben wäre, kommt die obige Meldung an von extern anfahrende Fahrzeuge.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen