ILS Würzburg ---->Missio Wü

    • Behoben
    • ILS Würzburg ---->Missio Wü

      Hi

      wollt nur sagen das es im Missionsärztlichen Institut kein Herzkatheterlabor gibt!

      " STEMI bei Hebungen in V2 und V3, meldet uns im
      Herzkatheter an. RK Kitzingen 71/1 hat aufgenommen, mit Sonderrechten
      Missionsärztliche Klinik"

      deswegen bin daraufgekommen!

      mfg
      Wir kriegen sie alle Stabil! :) ob stabiler Rythmus oder ne stabile Asystolie!
    • missioklinik.de/innere-medizin/startseite/

      Unter Funktionsbereiche taucht das Rechtsherzkatheter auf.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Braucht man denn bei einem STEMI einen Rechtsherzkatheter?

      Über rechts kommt man doch nicht an die Koronararterien dran. Dort aber liegt doch soweit ich weiß die Verstopfung. Ich persönlich würde das jetzt über links machen.

      Zumindest würde ich keine Klinik anfahren die nur rechts kann.

      Wenn man das im Code nicht unterscheiden kann würde ich den Herzkatheter für das Krankenhaus streichen.
    • Defacto wird das Missio nicht als Akutinfarkt Krankenhaus angefahren.

      Im Herzinfarktnetz Main-Franken ist in Würzburg nur die Uni-Zim und das Juliusspital, die Leitstelle entscheidet mittels der Bettenvergabe welche der beiden Kliniken angefahren wird, primär jedoch immer das Zim.

      Das sind somit auch die einzigen beiden Krankenhäuser bei der Leitstelle Wü innerhalb der Leitstellengrenze.
    • Main-Tauber wurde über die Lst AB mit abgedeckt.

      Ich wollte demnächst mal die Krankenhäuser aus dem neuen Wellenplan noch alle mit einpflegen, wenn nicht schon vorhanden...


      PS: darf auch gerne ins Wiki übernommen werden ;)

      PPS: Nicki, bevor du gleich was sagst wegen dem Krankenhaus Karlstadt: eine Gyn beinnhaltet im Spiel die Geburtsabteilung, kann man leider nicht trennen, lediglich die Not-Op könnte man entfernen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von preisel ()

    • Delta90 schrieb:

      Braucht man denn bei einem STEMI einen Rechtsherzkatheter?

      Rechtsherzkatheter sind Verfahren zur Volumenmessung.
      Dabei wird über einen Venenzugang ins rechte Herz vorgedrungen, deshalb hieß der früher auch "Einschwemmkatheter", weil der venöse Strom das Teil quasi "eingeschwemmt" hat.



      Beim Infarkt (also PTCA) soll in den Koronargefäße manipuliert/dilatiert/gestentet werden, und die zweigen schließlich kurz hinter der Aortenklappe ab,
      also vom linken Herzen.
      Sowohl rechtes wie linkes Herz werden darüber versorgt.
      Daher ja der Zugang über z.B. die Arteria femoralis direkt Richtung Linksherz.
      Vom rechten Herzen gehts schließlich nur in die Lunge oder oder die Peripherie. :whistling:

      Rechts-und Linksherzkatheter haben also nichts damit zu tun, wo der Infarkt lokalisiert ist.