Funktion: Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar

    • Funktion: Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar

      Ich habe diese Idee schon einmal im Sammelthread zum Baukasten gepostet. Da es aber besser ist jeder Idee einen eigenen Thread zu geben und meine Idee evtl. im Flute der Post dort verloren gegangen sein könnte, poste ich sie hier erneut. (Zudem habe ich das noch mit einem Team-Mitglied abgesprochen, da ich ja eh Kontakt mit dem Team aufnehmen musste...).

      Jetzt aber zu meiner Idee bzw. meine Wunsch:
      Es wäre nicht schlecht, wenn man noch einstellen könnte, dass alle Fahrzeuge einer Nachbarlst. stets verfügbar sein sollen. Sprich, dass der Zufallsgenerator, der Fahrzeuge für die Fremdanforderung deaktiviert, selbst deaktiviert wird. Natürlich sollte dies nicht gelten, wenn das entsprechende Fahrzeug regulär Feierabend hat (also auf Staus 6 ist). Damit könnte man u.a. folgendes realisieren, in dem man "Behelfnachbarlst" zu seiner eigenen hinzufügt (diese sollten aus Gründen der Übersichtlichkeit stets privat sein):
      - Verlegeärzte, die nicht als reguläre NA/NEF eingesetzt werden. Man könnte diese natürlich auch "ganz normal" in seine LST einpflegen, was jedoch zu zwei Problemen führt:
      1. Bei der Schnellalarmierung wird dieses Fahrzeug wie ein normales NEF behandelt und ausgewählt, was natürlich inkorrekt ist. Auch Personen, die um die Besonderheit dieses Fahrzeuges nicht Bescheid wissen, würden es falsch einsetzen.
      2. Auch Fremdlst könnten dieses Fahrzeug anfordern, was ebenfalls nicht korrekt wäre. Hier ist auch sicherlich das Wissen um Sonderfahrzeuge der Nachbarlst ohnehin als gering einzustufen, sodass unrealistische Alarmierungen wohl häufig wären.
      - KatS-Fahrzeuge (selbstverständlich nur die bereits vorhanden Typen RTW, KTW, usw. Keine GW-Sans oder SEGs!), wie beispielsweise den PT-Z 10, welcher nur aus KTWs und RTWs besteht (den ELW1 kann man ignorieren, hätte eh keine sinnvolle Funktion in der Sim). Auch diese kann man natürlich ganz normal einpflegen, aber es führt zu den gleichen zwei oben beschriebenen Problemen.
      - Hintergrund-RTWs. Auch hier gilt wieder: könnte man theoretisch normal einpflegen, führt aber zu den oben genannte Problemen (insbes. 2.). bei den Hintergund-RTWs kann es, je nach Region & System, natürlich sein, dass das ein Zufallssystem besser ist, da so z.B. die nicht Verfügbarkeit von ehrenamtlichen Helfern simuliert wird.
      - es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten dies zu nutzen (so werden in unserem Kreis im ManV-Fall noch extra NAs "aktiviert", die könnte man ggf. auch einbauen), so sehr sich ja der RD und KatS in den einzelnen Bundesländern voneinander unterscheidet, sowie es ja auch viele regionale Besonderheiten gibt, die sicherlich so ansatzweise umgesetzt werden könnten.

      Jetzt könnte man dies ja auch noch nach den bisherigen System der Nachbarlst umsetzen. habe ich bei mir auch gemacht (ein Verlegarzt & ein PT-Z 10). Das Problem ist nun nur, dass der Verlegearzt lieber mal einen Kaffee trinkt, anstatt eine ITW-Verlegung zu begleiten (muss wohl eine Anästhesist sein ;) ), da der Zufallsgenerator ihn gerade deaktiviert, was an sich nicht sein dürfte. Auch beim PT-Z sind häufig nur einzelne Fahrzeuge verfügbar, obwohl es alle sein müssten (SanD werden in der Regel abgebrochen und durch MTWs o.ä. besetzt). Daher wären meiner Ansicht nach die Funktion Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar zu machen nicht schlecht.


      Im Zuge dieser Idee, hätte ich noch eine weitere, die damit zusammenhängt (d.h. nur umgesetzt werden "müsste", wenn die obige Idee tatsächlich umgesetzt sein sollte. Allerdings könnte ich auch gut ohne diesen "Bonus" leben):
      Man sollte dann nämlich auch noch am Besten das Telefongespräch deaktivieren können, da man ja selbst Herr über seinen PT-Z (oder andere KatS-Mittel) ist. Ansonsten würde man ja mit sich selbst telefonieren. Dies einzubauen wäre letztlich aber nur rein kosmetisch.

      Edit: Ist mittlerweile umgesetzt: Beta-Version mit Changelog
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()