Fahrzeuge für Nachbarleitstellen nicht verfügbar machen

    • Umgesetzt
    • Fahrzeuge für Nachbarleitstellen nicht verfügbar machen

      Dank der neuen Funktion der Abhängigkeiten (die wirklich sehr gut ist. Selbst eine komplizierte Dreiecksbeziehung bekommt man damit hin :thumbup: ) werden jetzt viele Fahrzeuge doppelt entstehen, die dann auch sicherlich doppelt von Nachbarlst. alarmiert werden können. Selbst wenn Serhan das bedacht hat und dafür eine Lösung gefunden hat (was ich mir durchaus vorstellen könnte), gäbe es ja immer noch das Problem welches der doppelten Fahrzeuge der Nachbarlst. zur Verfügung gestellt werden soll? Bei mir z.B. der RTW oder der NAW und bei einer gleichzeitigen Alarmierung entscheidet sich das System für den NAW, was in dem Fall falsch wäre (sry. Serhan, das musste ich einfach ausprobieren :rolleyes: ). Daher wäre es denke ich angenehm, wenn man im Fahrzeugmenü die Verfügbarkeit für Nachbarlst. deaktivieren könnte.
      So könnten z.B. auch durch die neue Funktion der einstellbaren Ausrückzeiten nun eingebaute Sonderfahrzeuge für Nachbarlst. gesperrt werden, da diese real für so etwas nicht vorgesehen sind.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich geh mal davon aus, dass eine "ODER"-Bedingung vorliegen müsste. Von Fahrzeugen, bei denen eine Abhängigkeit besteht sollte eben nur eins alarmiert werden können. Fertig.

      Allerdings deine gewünschte Funktion "für Nachbarleitstelle nicht verfügbar" wäre auch nicht schlecht…damit kann man sicher prima Eigenheiten einer Leitstelle wiedergeben.
    • LukasCF schrieb:

      Ich geh mal davon aus, dass eine "ODER"-Bedingung vorliegen müsste. Von Fahrzeugen, bei denen eine Abhängigkeit besteht sollte eben nur eins alarmiert werden können. Fertig.

      Ja, aber wie wird entschieden, welches Fahrzeug das ist? Evtl. wird ja gerade das falsche ausgewählt. Ohne Markierung landet man da ja nur Zufallstreffer. Es wäre natürlich eine Übergangs- oder Notlösung, aber noch nicht optimal. Aber das hängt natürlich alles vom Programmieraufwand ab und was Serhan davon hält.

      LukasCF schrieb:

      Allerdings deine gewünschte Funktion "für Nachbarleitstelle nicht verfügbar" wäre auch nicht schlecht…damit kann man sicher prima Eigenheiten einer Leitstelle wiedergeben.

      Klar für Eigenarten wäre dies super geeignet. Das würde auch meinen Vorschlag mit der Funktion: Fahrzeuge der Nachbarlst immer verfügbar zumindest für meine Bedürfnisse überflüssig machen (kann natürlich sein, dass andere das noch benötigen würden).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      LukasCF schrieb:

      Ich geh mal davon aus, dass eine "ODER"-Bedingung vorliegen müsste. Von Fahrzeugen, bei denen eine Abhängigkeit besteht sollte eben nur eins alarmiert werden können. Fertig.

      Ja, aber wie wird entschieden, welches Fahrzeug das ist? Evtl. wird ja gerade das falsche ausgewählt. Ohne Markierung landet man da ja nur Zufallstreffer. Es wäre natürlich eine Übergangs- oder Notlösung, aber noch nicht optimal. Aber das hängt natürlich alles vom Programmieraufwand ab und was Serhan davon hält.

      Da führt aber kein Weg dran vorbei, da man Leitstellen nicht gleichzeitig spielen kann! Woher soll denn das System wissen, welches Fahrzeug gerade im Einsatz ist (bzw. sein könnte)? Das kann man eigentlich nur mit einem Zufallsgenerator lösen…und dann eben wirklich "zufällig"
    • Nein, darum geht es ja gar nicht. Es geht um Fahrzeuge (vor allem Sonderfahrzeuge), die generell nicht den Nachbarlst. zur Verfügung stehen. Ein Bsp.:
      Ich habe bei mir den 8/83-1 als RTW und NAW hinterlegt mit jeweiligen Abhängigkeiten. Die NAW Version wird aber niemals auf Anforderung in die Nachbarkreise fahren. Daher würde ich dies so markieren, sodass den Nachbalst. nur die RTW-Version zur Verfügung steht (diese kann natürlich durch den Zufallsgenerator bedingt dann auch nicht verfügbar sein) und somit auch wirklich nur ein Wagen (und zwar der Korrekte) anstatt derselbe Wagen zwei mal.
      Ich denke, dass dies z.B. für Hintergrund-RTWs in vielen Kreisen genauso gilt. In meinem Kreis träfe das z.B. auch noch auf unsere "ManV-NAs" zu.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich weiß ja nicht, wie die Berechnung der Verfügbarkeit der Fahrzeuge der Nachbarn im Spiel genau abläuft, aber ich nehme mal an, dass da die Fahrzeuge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zufällig verfügbar sind oder eben nicht. Dabei merkt sich das System den Status der Fahrzeuge auch zumindest für eine Weile, denn wenn man auflegt und direkt wieder anruft, sind immernoch die selben Fahrzeuge nicht zu haben.

      Könnte man denn nun nicht "einfach" diese Wahrsheinlichkeit nicht global festlegen, sondern auf einer Per-Fahrzeug-Basis? Dann könnte man Fahrzeuge, die nicht verfügbar sein sollen auf 0 setzen und andere Fahrzeuge (etwa bei Spezial-Leitstellen für Sekundärmittel/SEG) auf 100%. Und bei allen anderen stellt man einfach einen Wert ein, der der realistischen Auslastung nahe kommt.

      Damit wäre allen geholfen, die die Verfügbarkeit von Fahrzeugen für Nachbarn beeinflussen möchten, egal in welche Richtung.
    • seppel34 schrieb:

      eine seg-leitstelle brauch man ja nichtmehr, wenn man die fahrzeuge einbaut und die ausrückzeit auf 900 sekunden setzt. dann haste 15 minuten von alarmierung bis ausrücken.

      Schon richtig, aber es gibt ja genug Gründe, manche Fahrzeuge warum auch immer nicht in der normalen Fahrzeugliste zu haben, sondern auszulagern. Sei es, weil sie auch in der Realität nicht direkt alarmiert werden sondern telefonisch, sei es, um die Liste übersichtlicher zu halten (bis es da mal Kategorien o.ä. gibt).
    • Oder eben darum:

      Malte schrieb:

      Ich habe bei mir den 8/83-1 als RTW und NAW hinterlegt mit jeweiligen Abhängigkeiten. Die NAW Version wird aber niemals auf Anforderung in die Nachbarkreise fahren. Daher würde ich dies so markieren, sodass den Nachbalst. nur die RTW-Version zur Verfügung steht (diese kann natürlich durch den Zufallsgenerator bedingt dann auch nicht verfügbar sein) und somit auch wirklich nur ein Wagen (und zwar der Korrekte) anstatt derselbe Wagen zwei mal.
      Ich denke, dass dies z.B. für Hintergrund-RTWs in vielen Kreisen genauso gilt. In meinem Kreis träfe das z.B. auch noch auf unsere "ManV-NAs" zu.
      Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten/Beispiele...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • foobar schrieb:

      Ich weiß ja nicht, wie die Berechnung der Verfügbarkeit der Fahrzeuge der Nachbarn im Spiel genau abläuft, aber ich nehme mal an, dass da die Fahrzeuge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zufällig verfügbar sind oder eben nicht. Dabei merkt sich das System den Status der Fahrzeuge auch zumindest für eine Weile, denn wenn man auflegt und direkt wieder anruft, sind immernoch die selben Fahrzeuge nicht zu haben.

      Könnte man denn nun nicht "einfach" diese Wahrsheinlichkeit nicht global festlegen, sondern auf einer Per-Fahrzeug-Basis? Dann könnte man Fahrzeuge, die nicht verfügbar sein sollen auf 0 setzen und andere Fahrzeuge (etwa bei Spezial-Leitstellen für Sekundärmittel/SEG) auf 100%. Und bei allen anderen stellt man einfach einen Wert ein, der der realistischen Auslastung nahe kommt.

      So ist es in der Tat und so habe ich auch vor, es umzusetzen. 8) Mich hat aber noch interessiert, ob es für die Abhängigkeitsgeschichte eine andere Lösung gibt, aber vermutlich reicht die Brecheisenmethode mit der einstellbaren Verfügbarkeit aus.
    • Wow, wäre super wenn das kommen würde. Ich denke das mit den Abhängigkeiten ist so gut gelöst. Es lassen sich damit wie gesagt selbst kompliziertere Abhängigkeiten einstellen, was ich ja ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Vielleicht müssen noch ein paar Abhängigkeitskategorien geschaffen werden bzw. die bestehenden um eine "und" bzw. "oder" Bedingung ergänzt werden (also das entweder alle eingetragenen Fahrzeuge diese Bedingung erfüllen müssen [= und] oder dass nur eines der eingetragenen Fahrzeuge die Bedingung erfüllen muss [=oder]), wie ja schon an anderer Stelle diskutiert wird. Die Frage dabei ist da nur der Programmieraufwand (ich glaube der ist da nicht so hoch - korrigiere mich, wenn ich falsch liege) und vor allem die Übersichtlichkeit. Denn wenn man sagen wir mal vier Abhängigkeitsvarianten mit jeweils einer und/oder Verknüpfungsmöglichkeit hätte, besteht die Frage, ob die Masse da noch durchblickt? Ah, und es stellt sich natürlich die Frage ob diese Verkomplizierung sinnvoll wäre oder ob die Abdeckung der bisher noch nicht berücksichtigen Fälle sich aufgrund fehlender Masse nicht lohnen würde?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!