ILS Hildesheim (ID 6022)

    • ILS Hildesheim (ID 6022)

      Willkommen zur ILS Hildesheim!
      Hier gehts zur Leitstelle


      Erstellt am 25.07.2012 nach Vorarbeit meines Arbeitskollegen Kiste. Auf seiner Grundlage habe ich weitergemacht, ein paar Dinge anzupassen, zu verfeinern oder hinzuzfügen.

      Im Großen und Ganzen soll diese Leitstelle der tatsächlichen Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle Hildesheim entsprechen.
      Sämtliche Rettungsmittel des Regelrettungsdienstes aus Hildesheim sind enthalten.

      Als Sekundärleitstellen sind außerdem die SEG Fahrzeuge und das ortsansässige qualifizierte Krankentransportunternehmen MTN integriert worden.

      Als notfallmäßig anzufahrende Kliniken innerhalb des Einsatzgebietes dienen das AMEOS in Alfeld, das JKH Gronau und die beiden Hildesheimer Krankenhäuser St. Bernward und das Klinikum.

      Für alle die mit Hildesheim nicht vertraut sind: da bei uns die RTW alle als MZF fungieren gibt es im Landkreis lediglich zwei KTW (93-11 und 93-21, beide nur werktags) von denen der 21 auch nur von 9 - 13 Uhr rollt. Viele Krankentransporte müssen also auch mit RTW abgearbeitet werden.

      Als Nachbarleitstellen dienen Braunschweig/ Peine/ Wolfenbüttel 226, Goslar 132, Göttingen 2083 (nur Wichtige), Hannover 287, Northeim 2088, Salzgitter 215 und Weserbergland 938




      Bekannte Mängel:


      - Die Fahrzeuggrafiken sind Platzhalter, im Rahmen der Ausschreibung werden die Fahrzeuge in den nächsten Monaten noch umgeklebt, da lohnen jetzt noch keine individuellen Grafiken.

      - Die SEG auf dem Lande ist unter Umständen noch nicht vollständig.

      - Die Liste mit den Einsatzstichworten ist noch nicht vollständig. Inspiriert und importiert wurde sie weitestgehend von der Liste der RLSt Hannover. Wer hier Mängel entdeckt oder einige Stichwörter für überflüssig hält, bitte mitteilen.

      - Die POI-Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch hier sind Vorschläge zur Vervollständigung gern genommen!



      Zu Beachten:

      Die Pneumologie in Diekholzen ist unter den PoI als KH hinterlegt, lässt sich aber bewusst nicht anfahren. Wird auch nicht verändert. Es können also Entlassungen oder Einweisungen erfolgen, aber kein Anfahren als Notfall.

      Das AMEOS in Hildesheim ist als Psychiatrie hinterlegt. Es ist nicht unter den Versorgenden Krankenhäusern aufgeführt und daher ebenfalls keine Zielklinik für Notfälle.



      Standard-Intervalle (Stand 19.01.2013)


      Stunde 7


      7 KTW 6 RTW 1 NAW 0,1 Manv






      Stunde 15


      4 KTW 4,5 RTW 0,8 NAW 0,09 Manv






      Stunde 21


      1 KTW 2 RTW 0,7 NAW 0,05 Manv


      Natürlich handelt es sich nur um Empfehlungen und diese Zahlen können glücklicherweise an die persönlichen Präferenzen angepasst werden.





      Die ILS Hildesheim in Zahlen:

      4 NEF
      10 RTW rund um die Uhr
      bis zu 15 RTW mit begrenzen Dienstzeiten
      2 KTW am Werktag zu begrenzten Zeiten.

      Sekundär
      1 Hintergrund-RTW
      1 LNA
      3 First Responder SEG
      7 SEG-RTW
      2 SEG-KTW
      (Tut euch selbst einen Gefallen und setzt die SEG nicht zur Regelrettung ein. Das würde das Spiel zu sehr vereinfachen!)

      4 MTN-KTW



      2 Krankenhäuser der Schwerpunktversorgung
      2 Krankenhäuser der Regelversorgung
      1 Psychiatrie
      1 Pneumologie
      Unzählige Altenheime
      1 Rehaklinik

      Nachbarleitstellen und deren Fuhrpark (s.o.)

      Die Medizinische Hochschule Hannover und die Uniklinik Göttingen als naheliegende Häuser der Maximalversorung.
      Viele weitere Nachbarkliniken

      Bis zu 4 RTH (Hannover, Wolfenbüttel und Göttingen)



      Wie funktionieren die Funkrufnamen in Hildesheim?

      Mit der kürzlich erfolgten Ausschreibung wurden die Funkrufnamen in Hildesheim überarbeitet und an den BRD-Standard angepasst. Folgendes ist zu beachten:

      Wenn ihr Hildesheim ID 6022 zu eurer Nachbarleitstelle macht, so heißen die Fahrzeuge der HiOrgs RD Hi 78-xx-xx
      "Akkon" oder "Sama" finden bei uns im Funkverkehr keine Verwendung mehr. Das Ganze läuft unter Rettungsdienst Hildesheim.

      Fahrzeuge mit 82-er Kennung sind NEF
      Fahrzeuge mit 83-er Kennung sind 24h-RTW
      Fahrzeuge mit 84-er Kennung sind RTW mit begrenzten Rollzeiten.
      Fahrzeuge mit 93-er Kennung sind KTW


      Die Fahrzeuge mit 10-er Endungen (Bsp. 83-11) kommen aus der DRK RW Cheruskerring in Hildesheim.
      Hier stehen bis zu 4 RTW und 1 KTW.


      Die Fahrzeuge mit 20-er Endungen sind dem ASB in Hildesheim angehörig.
      Aufgeteilt sind sie auf:
      Die Louise-Cooper-Straße mit bis zu 2 RTW
      Die Hildebrandstraße mit 1 RTW sowie der SEG. Diese umfasst 2 FR, 2 RTW und 1 KTW
      Die NEF-Wache am Klinikum mit 1 NEF und 1 KTW
      Die NEF-Wache am St. Bernward mit 1 NEF


      Die Fahrzeuge mit 30-er Endungen sind vom DRK in Sarstedt.
      Hier stehen bis zu 2 RTW.


      Die Fahrzeuge mit 40-er Endungen sind vom DRK in Schellerten
      Hier stehen bis zu 2 RTW Zusätzlich steht hier bislang 1 RTW der SEG.


      Die Fahrzeuge mit 50-er Endungen sind vom ASB in Bockenem
      Hier stehen bis zu 2 RTW. Zusätzlich steht hier bislang 1 RTW der SEG.


      Die Fahrzeuge mit 60-er Endungen sind vom ASB in Sehlem
      Hier stehen bis zu 2 RTW. In der Nähe sind 1 FR, 1 RTW und 1 KTW der SEG stationiert.


      Die Fahrzeuge mit 70-er Endungen sind von der JUH in Alfeld.
      Hier stehen bis zu 4 RTW in der Wache in Alfeld/Limmer und 1 NEF am AMEOS Krankenhaus Alfeld. Zusätzlich steht in Alfeld/Limmer bislang 1 RTW der SEG.


      Die Fahrzeuge mit 80-er Endungen sind vom ASB in Gronau.
      Bis zu 4 RTW und 1 NEF stehen hier. Zusätzlich steht hier bislang 1 RTW der SEG.



      An der BF Rettungs- und Feuerwache in Hildesheim stehen für den Regelrettungsdienst 2 RTW - der 1-83-1 und der 1-83-2 - zur Verfügung.
      Zusätzlich sind hier ein LNA und 1 Hintergrund-RTW - der 1-84-1 - stationiert.




      Ich wünsche allen viel Spaß mit unserer kleinen aber feinen Leitstelle
      und freuen uns immer über Feedback, Kritik oder Anregungen!
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von Sandoc ()

    • Update:

      Die SEG der Stadt Hildesheim weitestgehend eingepflegt, ELW und MTW sind vorerst als FR enthalten, bis irgendwann ELW und MTW eine sinnvolle inhaltliche Bedeutung im Spiel erhalten.

      LNA jetzt über Hildesheim Sekundär an der BF-Wache alarmierbar, holt den Arzt im wöchentlichen Wechsel vom Klinikum oder BK ab.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Der 84-21 steht in der Realität auch nach der Ausschreibung noch in der Hildebrandstraße und wird dort vorerst bleiben. Das war in der früheren Version lediglich aus Gründen der Übersicht (gerade für Hildesheim-Fremde) anders, wurde aber zugunsten des Realismus verworfen und den echten Gegebenheiten angepasst.. Den 1-93-1 S-RTW hab ich bewusst weggelassen, da diese Fahrzeuge noch keine Berücksichtigung bzw Anwedung im LstSim finden. Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liegen. Ich konnte den jedenfalls noch nicht alarmieren.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Update


      Zusammenfassung der Änderung seit Threaderstellung:

      - Hildesheim Sekundär aufgeteilt in ILSt SEG Hildesheim und ZKN MTN Fahrdienste

      - Neu dazugekommen sind zwei FR in der Stadt-SEG (Platzhaltend für ELW und MTW) sowie ein LNA an der BF Hildesheim. Dieser holt im Wochenwechsel den Arzt vom Klinikum oder vom BK ab.

      - Die SEG rückt mit 15 Minuten (+- 20%) Verzögerung aus (soll die Anfahrt der SEG-ler simulieren) und ist mit 96%iger Wahrscheinlichkeit verfügbar. Dieses gilt nicht für den LNA, der ist immer Verfügbar und hat die Standard-NEF-Ausrückzeit.

      - Bei der ZKN MTN Fahrdienste finden sich nun die drei MTN-KTW, mit einer Verfügbarkeit von 40%

      - Zahlreiche neue POI (vornehmlich Tankstellen, Pflegeheime und Bahnhöfe)

      - Der RTW 84-13 vom DRK Cheruskerring ist jetzt integriert (den hab ich wohl vergessen :whistling: ) aber auch hier fehlen mir noch die tatsächlichen Dienstzeiten!

      - Ein paar Optimierungen der Fahrzeuggrafiken

      - Verbesserung des Einsatzgebietes und der Einsatzschwerpunkte
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Naja der S-RTW wird allerdings von einer der beiden RTW-Besatzungen besetzt, d.h. nur wenn der 83-01 oder der 83-02 im Stall ist geht der S-RTW raus und derweilen ist der jeweils andere RTW auf 6.
      Beim Funkrufnamen bin ich mir auch net ganz sicher. Weiß nich wie da der Stand ist, glaube der heißt jetzt nimmer 1-93-1 sondern 89-01
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Hör dich mal um,wie der jetzt genau heißt...und weißt du was zum alten 10-47?! Bis zur FRN Neuerung hießen die beiden10-48 und 49.Der 47 lief als Hintergrund RTW.Bis 2003 teilten sich JUH und ASB den RTW im wechsel,bis die BF den 48 dann fest übernommen hat.
      Hast du noch FRN zu den SEG Autos in der Stadt?!

      Lieben Gruss
    • Also die beiden BF Retter heißen 01-83-01 und 01-83-02 die alten FRN kenn ich leider nicht. Zum 10-47 hör ich mich mal um. Die FRN von den SEG Autos in der Stadt lauten 79-19-21 (MTW) 79-85-21 (RTW) 79-85-22 (RTW) 79-93-23 (KTW) und 79-96-21 (ELW)
      Das sind jedenfalls die Autos die ich bis jetzt implementiert hab, weil diese als einzige auch tatsächlich praktischen Nutzen im Spiel haben. (ELW und MTW hab ich als FR laufen)




      Update


      Die Boni bzw Mali für die Krankenhäuser sind jetzt angepasst. Ich hatte das System vorher missverstanden und irgendwann haben die Fahrzeuge nurnoch die Nachbarkliniken angesteuert, sehr zu meinem Verdruss! Ist jetzt gefixt. Klinikum und BK haben jeweils einen Malus von -30, das JKH Gronau und das AMEOS Alfeld jeweils -10.

      Übrigens habe ich mir heute mal die Nachbarleitstellen genauer angeschaut. Während Hannover, Göttingen, Weserbergland und Braunschweig/ Wolfenbüttel/ Peine Überzeugen können, sind mir bei Salzgitter und Northeim sowohl Überschneidungen in den Krankenhäusern als auch unvollständige Fachbereiche der Häuser, unangemessene Boni/Mali und fehlende Dienstzeiten der Fahrzeuge aufgefallen.
      Das ist weniger als Kritik an diesen Leitstellen gedacht, sondern mehr als Hinweis für die Spieler der Leitstelle Hildesheim, dass ich nicht für fehlerfreie Nachbarleitstellen garantiere.
      Wenn ich ein wenig Zeit und Leute mit entsprechendem Wissen an Land bekomme, werde ich alle mangelhaften Nachbarleitstellen selbst ausbessern, bis dahin müsst ihr leider damit Vorlieb nehmen!

      An dieser Stelle vielleicht auch eine Bitte/ ein Aufruf an die Besitzer von Northeim und Salzgitter, eure Leitstellen zu überarbeiten! Vorallem nehmt bitte nur die Krankenhäuser die auch in eurem Einzugsgebiet liegen.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sandoc ()

    • In Salzgitter läuft die Komplette Regelrettung über die Berufsfeuerwehr :)

      Deren Fahrzeuge sind Standartmäßig 24h im Einsatz (auch während der Dienstübergabe gegen 7 Uhr morgens) !

      Die Dienstzeiten der KTW's (ebenfalls BF) sind Geschätzt, werden aber noch nachgepflegt.

      Die Fachbereiche wurden direkt von den Webseiten der Krankenhäuser übernommen !
    • Vielen Dank Markulus für dieses Feedback! :)

      Wie gesagt, möchte nichts schlecht machen. Ist nur ärgerlich wenn zum Beispiel durch Northeim und Göttingen zwei mal die Uniklinik erscheint oder durch Salzgitter und Goslar zwei mal das Asklepios Schildautal.

      Da muss sich geeinigt werden, zu welchem Funkbereich diese Häuser gehören.

      Edit: Ups, gut möglich dass ich da etwas durcheinander gebracht habe. Hab grad nochmal geguckt, das ist Northeim, wo ein paar Regionsfremde Krankenhäuser enthalten sind und wo teilweise arg wenig Disziplinen in den Häusern aufgeführt scheinen.

      Mit Salzgitter ist alles in Butter.

      Update
      Soooo. Mit der freundlichen Hilfe von Markulus habe ich nun alle vier MTN-Fahrzeuge ins Spiel eingepflegt, mit korrekten Dienstzeiten und FRN. Jedes MTN-Fahrzeug ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% verfügbar.

      Unsere To-Do-List beinhaltet im Moment das Einfügen weiterer POI, die korrekten Dienstzeiten vom Cheruskerring und eine Überarbeitung der Einsatzstichwörter.





      Übrigens habe ich mal für Euch durchgerechnet! Der Landkreis Hildesheim hatte letztes Jahr etwa 66000 Einsätze. Das ergibt ~ 180 am Tag und etwas weniger als 8 pro Stunde. Die Intervalle dementsprechend zu ändern wäre vielleicht Realitätsnah, aber vielleicht etwas zu leicht.

      Ich denke folgende Einstellung sollte gut funktionieren:


      Stunde 7
      7 KTW 6 RTW 1 NAW 0,1 Manv

      Stunde 15
      4 KTW 4,5 RTW 0,8 NAW 0,09 Manv

      Stunde 21
      1 KTW 2 RTW 0,7 NAW 0,05 Manv

      Mit der Möglichkeit im neuen Update, die Intervalle Leitstellenspezifisch einzustellen, sind dies nun auch die Default-Einstellungen der ILS Hildesheim.

      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Sandoc ()

    • Update

      Sooo SEG Ost ist fast fertig, es fehlt nur der FRN vom MZF (KTW) und das Mannschaftsauto läuft genau wie bei der SEG Stadt so lange als FR bis MTW funktionierend integriert werden.

      Ein paar weitere POI (u.a. Diskotheken) wurden hinzugefügt.

      Ein paar Fahrzeuggrafiken überarbeitet.

      Es fehlen weiterhin die richtigen Dienstzeiten im Cheruskerring, die Dienstzeiten in der Wache Gronau sind noch fraglich und es fehlen noch teilw. adäquate Fahrzeuggrafiken und die POI befinden sich in ständiger Verbesserung.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Update
      Und mal wieder ein neues Update! Dier Cheruskerring hat nun alle akkuraten Dienstzeiten und Gronau wurde mir als korrekt bestätigt.

      Außerdem ist nun in der SEG-Leitstelle (die nun wieder Hildesheim Sekundär heißt) auch der Hintergrund-RTW der BF, 1-84-1 (im Spiel als 84-01) enthalten. Ich habe mich dagegen entschieden, ihn bei den Primärfahrzeugen aufzulisten, da er nur außerordentlich selten zum Einsatz kommt und eine Last-Line-Of-Defense darstellt.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Update

      So gibt seit Langem mal wieder ein Update. Habe die empfohlenen Einsatzintervalle mal ein bisschen angepasst. Wie immer sind die natürlich Geschmackssache. ;)

      Stunde 7
      7,5 KTW 5,5 RTW 0,7 NAW 0,1 Manv

      Stunde 15
      5 KTW 4 RTW 0,5 NAW 0,09 Manv

      Stunde 21
      2 KTW 2 RTW 0,4 NAW 0,05 Manv

      Außerdem sind nun der 84-51 und der 84-31 passend zu ihrer neuen Beklebung ganz in rot! Habe mich dafür wieder der Frankfurter RTW-Grafiken bedient, mangels eigener. ;)

      Das Einsatzgebiet ist nun in Richtung Salzgitter korrigiert. Baddeckenstedt ist nun nicht mehr im Einsatzgebiet, Söhlde dagegen schon. Außerdem wurde der Faktor im ländlichen Gebiet etwas nach unten korrigiert.

      Kiste hat außerdem bereits vor einiger Zeit die Einsatzstichworte überarbeitet.

      Die 24h Schichten in Schellerten und Sarstedt sind nun auf 12h-Schichten aufgeteilt worden.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • goldi88 schrieb:

      Hallo Kiste Hallo Sandoc besteht die möglichkeit bei euch mitzuwirken mir gefällt da was Ihr bereits aufgestellt habt.


      LG
      Goldi

      Hi, freue mich über das Lob und das Interesse. Werde mal Kiste fragen aber ich denke, dass wir das bis auf Weiteres unter uns machen, tut mir leid. ;)

      In einem anderen Thread hat man mich drauf aufmerksam gemacht, dass einige Krankenhausdisziplinen nicht ganz in Ordnung sind. Habe das mal angepasst. BK und Klinikum haben jetzt natürlich einen Kreißsaal, Alfeld eine Gyn. Außerdem wurde ein bisschen am Bonus-/Malus-System geschraubt.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Update



      Es hat sich eine Menge getan!

      - Die Einsatzintervalle sind nun stündlich genau angepasst, im Schnitt kommen wir damit auf ein paar Einsätze mehr, als die Statistik hergibt. Das revidiert sich aber wieder dadurch, dass die Werktagsbelastung deutlich über der Wochenendbelastung liegt und die Wochenenden im Spiel schlicht fehlen.

      - Anpassung des Einsatzgebietes, deutlich mehr Belastung für die Stadt Hildesheim.

      - In Sachen SEG wurde ein großer Schritt nach vorn unternommen, es sind deutlich mehr Fahrzeuge aus dem erweiterten Rettungsdienst eingepflegt worden, aber es fehlen dennoch sehr viele.

      - Die Points of Interest wurden ein wenig verschoben, sodass sich die genannten Adressen meist besser mit den realen Adressen decken. Es kann jedoch noch zu Fehlern bei den Hausnummern kommen. Außerdem betrifft diese Verbesserung nur einen kleinen Teil der POI

      - Im Vergleich zum letzten Update wurden nun die Vollständigen Funkrufnamen (also mit 01- bzw 78- am Anfang) eingetragen, durch das Feature der verbalen Funkrufnamen lässt sich so weiterhin der Reale Funkverkehr verwenden. Etwas ärgerlich leider jedoch für die Kollegen aus den Nachbarlandkreisen, da die verbalen Funkrufnamen auch über die Leitstellengrenzen hinweg verwendet werden. Nützlich für sekundäre Leitstellen (SEG usw) aber ärgerlich für den Realismus in fremden Nachbarleitstellen. (Problem gelöst, bzw. hatte nie Bestand)

      - Es wurden Reservefahrzeuge eingepflegt. Da einen das leider nicht abstellbare "Feature" der kaputtbaren Fahrzeuge dazu zwingt, habe ich jedes Fahrzeug doppelt hinterlegt, sodass es im Schadensfall immer ein Reservefahrzeug gibt. Ausnahme bilden hier die zwei NEF in Hildesheim, die sich ein Reservefahrzeug teilen. Die meisten anderen Wachen halten zwar ebenfalls nur einen Reserve-RTW für ihre komplette Flotte vor, aber ich gehe davon aus, dass man zumindest in Sachen RTW immer irgendetwas Fahrbares auf die Beine gestellt bekommt. Daher hab ich davon abgesehen, es unnötig kompliziert zu machen.

      - Die NEFs der Stadt Hildesheim haben nun folgende Eigenarten: der 82-21 holt den Notarzt vom Krankenhaus ab (Leider auch Nachts, aber den Abholpunkt kann man leider nicht zeitlich eingrenzen und ich wollte nicht mehrere Fahrzeuge nur wegen des Abholpunktes einpflegen); Der 82-21 hat nun bis zu 120 Sekunden Verzögerung - dies Simuliert den relativ langen Weg von Station zum Fahrzeug. Da es leider die Funktion "Status 9 für RettAss im Fahrzeug" für NEFs nicht gibt, bleibt das Fahrzeug so lange auf Status 2 bis es die 3 gibt.

      - Das NEF Gronau holt seinen Notarzt ebenfalls beim JKH ab. Auch wenn das nicht immer so ist, ist dies jedoch häufig der Fall. Ich wäre sehr dankbar über Informationen zum NEF Alfeld, ob hier ähnliches eingepflegt werden muss.

      - Als Einsatzstichwörter werden nun die realen Rückmeldezahlen aus dem Rettungsdienstbereich Hildesheim verwendet. Zunächst werden die zu alarmierenden Rettungsmittel (RTW, KTW, RTW M(it)NEF, NEF N(achforderung)RTW usw...) ausgewählt, dann das dazu passende Einsatzstichwort. Hier sind Freitexte möglich. Zunächst war eine weitere Zeile mit Freitext dazwischen. Dies hatte folgenden Grund: Ich hatte das bestreben, dass die Rückmeldeindikation bei den Einsätzen als Alarmierungstext erscheint. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn der Reiter für die Rückmeldezahlen der letzte ist. Hätte ich den Freitext (realitätsnah) also an letzte Stelle gesetzt, wäre dies stets der Alarmierungstext gewesen. Und wenn man nicht für jeden Einsatz dort etwas reinschreibt hätte da ständig "Alarmierungstext: ohne" gestanden. Das stört! An zweiter Stelle den Freitext und an letzter Stelle die Rückmeldezahlen hat das Problem zwar gelöst und die Option auf Freitexte erhalten, aber die Reihenfolge war weder realistisch noch ergonomisch. Daher sind die Freitexte jetzt rausgeflogen. Bei Bedarf kann das Feld der Rückmeldezahlen nun für Freitexte verwendet werden.

      - An den Disziplinen der Krankenhäuser wurde etwas gefeilt, sowie am Bonus/Malus System gearbeitet. Der Südkreis sollte nun deutlich häufiger das JKH Gronau und das AMEOS Klinikum Alfeld als Ziel auswählen.

      - Die Pneumologie Diekholzen wurde in "Lungenklinik Diekholzen" umbenannt. Es hat außerdem nun den POI-Tag "Lunge"

      - Das Medizinische Versorgungszentrum "Vinzentinum" ist nun als AmbKH und Dialyse eingepflegt.

      - Das Medicinum und das Fachärztezentrum am BK sind nun ebenfalls als AmbKH eingepflegt.

      - Als Nachbarleitstelle wurde eine nicht öffentliche Kopie der Leitstelle Hannover angelegt. Dies liegt daran, dass die beiden RTH aus Hannover zuvor praktisch nie verfügbar waren (vermutlich durch die lange Liste an Abhängigkeiten) Diese Nachbarleitstelle ist auf dem Stand mitte Juni 2014 und wird in regelmäßigen Abständen ersetzt um den Updates der Leitstellenersteller nachzukommen. Sie wird jedoch zu keiner Zeit öffentlich gemacht und dient lediglich als Nachbarleitstelle. Ich nehme keine Veränderungen an ihr vor (die Abhängigkeiten werden automatisch vom Spiel entfernt) und übernehme keine Verantwortung für Vollständigkeit. Ziel war lediglich die re-implementierung der Christophs 4 und Niedersachsen.


      To Do:


      Es fehlen jedoch noch einige POI, so sind zum Beispiel bisher kaum Feuerwachen eingepflegt. Dies wird sukzessive nachgeholt.

      Die Lungenklinik Diekholzen und das AMEOS Klinikum Hildesheim haben derzeit die Tags "KH" erhalten... Einige Testläufe müssen zeigen, ob dies nicht zu unrealistsichen Einsätzen (v.a. Einweisungen) führt. Falls ja fliegen die Tags wieder raus. Bitte hier um Rückmeldung.

      Testweise: Es wurde eine extra Klinik "Kinder- und Jugendpsychiatrie AMEOS Klinikum Hildesheim" eingebaut. Mal schauen was sich hier für Einsätze ergeben und ob die Fahrzeuge die jeweiligen Kliniken gezielt ansteuern. Falls es zu Problemen kommt, bitte Rückmeldung geben!

      Die SEGen sind wie bereits erwähnt weiterhin Dauerbaustelle.

      Die neuen Rollzeiten die zum 01.08.2014 in Hildesheim in Kraft treten werden Ende Juli für die ILS Hildesheim (ID:6022) eingepflegt. Bis dahin wird mit den (noch) aktuellen Rollzeiten gespielt
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sandoc ()

    • Sandoc schrieb:

      - Im Vergleich zum letzten Update wurden nun die Vollständigen Funkrufnamen (also mit 01- bzw 78- am Anfang) eingetragen, durch das Feature der verbalen Funkrufnamen lässt sich so weiterhin der Reale Funkverkehr verwenden. Etwas ärgerlich leider jedoch für die Kollegen aus den Nachbarlandkreisen, da die verbalen Funkrufnamen auch über die Leitstellengrenzen hinweg verwendet werden. Nützlich für sekundäre Leitstellen (SEG usw) aber ärgerlich für den Realismus in fremden Nachbarleitstellen.


      Das lässt sich umgehen indem du noch externe Funkrufnamen vergibst die Spalte ist direkt unter dem Funkrufnamen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Sandoc schrieb:

      - Im Vergleich zum letzten Update wurden nun die Vollständigen Funkrufnamen (also mit 01- bzw 78- am Anfang) eingetragen, durch das Feature der verbalen Funkrufnamen lässt sich so weiterhin der Reale Funkverkehr verwenden. Etwas ärgerlich leider jedoch für die Kollegen aus den Nachbarlandkreisen, da die verbalen Funkrufnamen auch über die Leitstellengrenzen hinweg verwendet werden. Nützlich für sekundäre Leitstellen (SEG usw) aber ärgerlich für den Realismus in fremden Nachbarleitstellen.


      Das lässt sich umgehen indem du noch externe Funkrufnamen vergibst die Spalte ist direkt unter dem Funkrufnamen.



      Tatsache... Da die externen Funkrufnamen durchweg vergeben sind geht auch alles einwandfrei. Gerade einen Test durchgeführt was das angeht... Hatte ein Problem vermutet, da ich den Fahrzeugen aus der Nachbarleitstelle "Hildesheim Sekundär" (Für SEG, LNA usw) verbale Funkrufnamen gegeben hab, die im regulären Spiel mit der ILS auch tapfer angewendet wurden.
      Vielen Dank für den Hinweis! :)
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !