Neue Fzg.-Abhängigkeit "ist defekt"

    • Umgesetzt
    • Neue Fzg.-Abhängigkeit "ist defekt"

      Da es anscheinend möglich ist die verschieden Stati 6 (kein Dienst, Desi, Auffüllen, defekt) zu unterscheiden, würde ich mir noch folgende Abhängigkeit wünschen: "Fzg. ist defekt" Bei der derzeitigen Abhängigkeit "ist einsatzbereit" (negiert) werden bei mir Reservefahrzeuge auch verfügbar, wenn die Besatzung nur kurz auffüllt oder desinfiziert. In dem Fall wird bei uns und ich denke auch in vielen anderen Leitstellengebieten, kein Reservefzg. besetzt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Geht das nicht über eine S6 Anhänigkeit? Soweit ich mich erinnern kann, gehen Fahrzeuge zum Putzen nicht in die 6.

      Wenn ein Auto da ist kann man damit auch fahren - es gibt jedoch Rettungsdienstbereich in denen die Reserveautos fast leer auf der Wache stehen und noch umgeräumt werden muss. Meinst du sowas zum Beispiel?
    • Also das Auffüllen aus der Abhängigkeit "Einsatzbereit" rauszunehmen, halte ich für sinnvoll, aber eine komplette Aufsplittung? Das macht das System m.E. nur noch komplizierter, als es z.T. eh schon ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die S6 Abhängigkeit geht schon alleine aus dem Grund nicht, da wir nicht nur 24h Fzg. haben (Nach Dienstende sind die Fzg. ja auch in der 6) und auch zum Schrubben geht das Fzg. in der Sim -wie real zumindest bei uns auch- in die 6.

      Die meisten Wachen haben bei uns kein eigenes Reservefahrzeug, sondern teilen sich eines. Daher müsste man es erst organisieren, dass man sich dieses Fzg. holt, dann muss ja auch mindestens einer desinfizieren und nachher muss das Fzg. ja auch wieder weggebracht werden und der Fahrer möchte auch nicht zu Fuß zur Wache zurück laufen. Das lohnt sich nicht für eine "normale" Desi (wie sie z.B. ja auch nur in der Sim stattfindet). Zudem sind ja -zum Glück- die meisten Infektionsfahrten vorab bekannt und nicht zeitkritisch. Daher nimmt man dafür dann eh die zeitabhängigen RTWs (falls ein RTW benötigt wird) und versucht diese Fahrten eher ans Dienstende zu verlegen, sodass die Einwirkzeit quasi im regulären Feierabend stattfindet und somit die Ausfälle minimal sind. Eine Organisation hat -meines Wissen nach- sogar gar kein Reservefzg., weshalb sie sich als sie den Zuschlag für eine RW bekam übergangsweise einen gebrauchten RTW von einer anderen Organisation kaufen musste :rolleyes: (also so toll ist es nicht unbedingt Jakkal, aber bei uns jagt auch nicht ein Einsatz den nächsten. Ich habe schon 24h Schichten auf nem RTW mit nur 2 Einsätzen, davon ein KTP, im Rahmen meines Wachenpraktikums erlebt).

      @F.Köhler: Um eine komplette Aufsplittung ging es mir gar nicht, sondern nur um die Defekte, aber wenn man einmal anfängt, kommen sicherlich die nächsten an... O.k. es wäre tatsächlich schon ein erheblicher Fortschritt, wenn das 10 minütige Auffüllen da raus fallen würde. Ich glaube für 10 Minuten besetzt niemand ein Reservefahrzeug.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • F. Köhler schrieb:

      Also das Auffüllen aus der Abhängigkeit "Einsatzbereit" rauszunehmen, halte ich für sinnvoll, aber eine komplette Aufsplittung? Das macht das System m.E. nur noch komplizierter, als es z.T. eh schon ist.

      Das es kompliziert ist, ist zwar richtig, macht aber nichts finde ich, weil entweder man hat das System verstanden: dann ist es egal wieviele Möglichkeiten es gibt, oder man ist schon mit einer Abhängigkeit überfordert...
    • Ist natürlich möglich, aber jedes Fzg., dass doppelt vorhanden ist (mit denselben FRN) empfinde ich pers. als unschön und verwirrt unwissende Spieler auch, weshalb ich das nur mache, wenn es wirklich nötig ist (wie bei unseren ITW). Zudem bin ich schon bei alleine einen Reservefzg. bei bis zu acht Abhängigkeitsgruppen angelangt (die einzelnen Abhängigkeiten will ich gar nicht zählen), was sich bei weiteren Fzg. exponentiell erhöhen würde. Ganz kompliziert wird es dann bei Reservefzg. für Fzg., die untereinander noch Abhängigkeiten haben und zusätzlich noch Abhängigkeiten zu Fzg. aus Nachbarlst. (ja, das habe ich). An dem Punkt wird mir das für ein Reservefzg. doch zu viel. :D
      Außerdem um zum Ursprung des Threads wieder zurück zu kommen, bringt es mir auch wenig, da Status 6 Status 6 ist und der in der Sim (wie aber auch bei uns real) auch beim Desinfizieren und Auffüllen gegeben wird (ansonsten bräuchte es die Abhängigkeit "ist einsatzbereit" ja auch gar nicht ;)).
      Also ich pers. komme mit den Abhängigkeiten ja relativ gut zurecht, weshalb für mich pers. die Meinung von preisel gilt. Aber wenn das Team in der Richtung Bedenken hat, kann ich das verstehen. Vielleicht wird das ja mit dem Auffüllen ja noch rausgenommen, was aus meiner Sicht ja schon ein guter Schritt wäre, womit auch mein Vorschlag nicht vollkommen umsonst gewesen wäre.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Kommando zurück: Ich habe gerade festgestellt, dass es bei manchen Fzg. zu Problemen kommen würde, wenn das Auffüllen rausgenommen wird. Das betrifft z.B. alle ITWs, die als NAW und RTW hinterlegt sind. Wenn die RTW-Version nun zwecks Auffüllen in die 6 geht, bliebe die NAW-Version verfügbar, was ja nicht sein dürfte (ist ja dasselbe Fzg.). Also bleibt wohl nur übrig, beim derzeitigen System zu bleiben oder es doch aufzubröseln...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Zwei neue Fahrzeugabhängigkeiten hat Serhan gemacht: Fzg. deffekt und Fzg. in Desinfektion.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Malte schrieb:

      Kommando zurück: Ich habe gerade festgestellt, dass es bei manchen Fzg. zu Problemen kommen würde, wenn das Auffüllen rausgenommen wird. Das betrifft z.B. alle ITWs, die als NAW und RTW hinterlegt sind. Wenn die RTW-Version nun zwecks Auffüllen in die 6 geht, bliebe die NAW-Version verfügbar, was ja nicht sein dürfte (ist ja dasselbe Fzg.). Also bleibt wohl nur übrig, beim derzeitigen System zu bleiben oder es doch aufzubröseln...

      Kann man nicht einfach eine Abhängigkeit "ist defekt" negiert auf die Zweitverwendung setzen? Dann geht der NAW in S6, wenn der RTW wegen Defekt ausfällt und vice versa.

      F. Köhler schrieb:

      Zwei neue Fahrzeugabhängigkeiten hat Serhan gemacht: Fzg. deffekt und Fzg. in Desinfektion.

      :thumbup:
    • Zu den beiden Abhängigkeiten hätte ich gleich ne Frage :)

      Funktioniert folgendes:

      erster RTW Tagdienst
      zweiter RTW Nachtdienst

      Beide haben Schichtzeiten eingepflegt.

      Kann ich das so regeln, dass ich die Fahrzeuge nicht zweimal Einbau sondern nur mit zwei Gruppen?

      Erste RTW

      Gruppe 1 "hat Dienst" auf zweiten RTW
      Gruppe 1 "ist Defekt" auf zweiten RTW
      Gruppe 2 "hat Dienst" Eigenabhängigkeit

      Beim zweiten Enstprechend anders..

      Würde das funktionieren?

      Achja so nen Testoberfläche zum testen der Abhängigkeiten gibt's noch nicht oder? Hab das Thema leider nicht weiter verfolgtY

      Danke im Voraus für eure Hilfe.
    • Zunächst einmal gibt es dafür einen Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten. Hier bist du nicht ganz richtig. ;)

      Zunächst wollte ich nein sagen, da es die Abhängigkeit "hat Dienst" noch nicht gibt, ich die aber bereits vorgeschlagen habe und nun sehe ich als ich den Thread verlinken wollte, dass dort [wird umgesetzt wird] steht. Also mache ich das schon mal mit der neuen Abhängigkeit, du musst aber warten bis diese umgesetzt ist (ich bin mal optimistisch und sage, dass das nicht lange braucht) - im übrigen vielen Dank an Serhan. :)

      Von der Grundidee ist das schon korrekt, nur würde ich es wie folgt machen:
      RTW 1:

      Gruppe 1: "hat Dienst" auf 2. RTW
      Gruppe 1: "ist Defekt" auf 2. RTW
      Gruppe 1: "befindet sich an Wache" auf 2. RTW
      Gruppe 2 "hat Dienst" auf 1. RTW
      Gruppe 2: "befindet sich an Wache" auf 2. RTW (falls der erste defekt ist, muss die Besatzung ja wieder zurück wechseln ;))
      Gruppe 3: "macht Überstunden" auf 2. RTW (damit der 1. RTW zu Dienstbeginn auch verfügbar ist, wenn der 2. noch unterwegs ist, beißt sich sonst mit Gruppe 2)
      Gruppe 4: "befindet sich an Wache" negiert auf 1. RTW

      So, ich hoffe ich habe keine Situation übersehen.

      Edit: Anmerkung: Klappt nur richtig, wenn der Schichtwechsel genau zur selben Zeit erfolgt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja das mit den Sammeltheard kenn ich schon :)

      Ich dacht nur ich setzt es gleich hier rein. Naja egal.

      Okay das mit "hat Dienst" hab ich dann gerade falsch gelesen. Dacht ist schon umgesetzt. Aber egal.

      Gut dann weiß ich erst einmal Bescheid und muss derzeit doch noch Fahrzeuge anlegen und mit den gleichen FRN Versehen..

      Aber nochmal ne blöde Frage wenn das Fahrzeug Defekt ist, ist es dann auch automatisch auf der Wache? Sonst würd es sich ja mit "befindet sich auf der Wache" beisen oder fährt es erst im Hintergrund auf die Wache?