Neue Fahrzeugabhängigkeit: Fzg. Hat Dienst

    • Wird umgesetzt
    • Neue Fahrzeugabhängigkeit: Fzg. Hat Dienst

      Ich bräuchte noch eine weitere Fahrzeugabhängigkeit: :rolleyes: Fahrzeug ist im Dienst.
      Eine negierte Fzg. macht Überstunden Abhängigkeit funktioniert leider nicht. Ich benötige diese Abhängigkeit um den Status 6 für Tages-Fzg. zu präzisieren. So soll ein Reserve-Fzg. für mehrere Fzg. "verfügbar" sein, sobald eines dieser Fzg. defekt ist. Das defekte Fzg. soll natürlich erst wieder verfügbar werden, wenn das Ersatzfzg. wieder an der Wache ist. Dadurch sind mehrere Abhängigkeiten untereinander nötig. Die Abhängigkeiten untereinander regeln z.B., dass ein Fzg. verfügbar ist, wenn das Reservefzg. nicht im Status 6 und ein anderes Fzg. defekt ist. Da aber ein Fzg. länger im Staus 6 sein kann, als es defekt ist/desinfiziert (da das Reservefzg. noch unterwegs ist), kann das in dem Fall nur über eine Staus 6 Abhängigkeit gelöst werden. Bei 24-Std.-Fzg. kein Problem, aber bei den Tages-Fzg. außerhalb der Dienstzeiten natürlich problematisch. Die Abhängigkeit "Fzg. ist im Dienst" würde dem Abhilfe schaffen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Öhm nochmal auf Deutsch, habe ich das so richtig Verstanden:

      Wache A hat 1 RTW und 1 Reserve RTW. Sollte jetzt der eigentliche RTW ausfallen, wird der Reserve RTW besetzt. Was aber wieder bedeutet, das z.B. Ehrenamtliche SEG Besetzung die auch auf diesen RTW zurückgreifen, diesen nicht besetzen können.
    • Ne, hast du nicht. Klingt aber auch etwas kompliziert, ich habe ja aber auch versucht das so knapp wie möglich zu begründen (laut LHA688 liegt in der Kürze ja die Würze ;)).
      Auf der Wache sind insgesamt 4 RTWs stationiert: 2 24-h-RTWs, 1 Tages-RTW und 1 Reserve-RTW. Sobald ein RTW ausfällt, soll der Reserve-RTW besetzt werden. Dabei bereitet derzeit der Tages-RTW Probleme, wenn dieser Feierabend hat. Wenn z.B. ein 24h-RTW defekt ist, wird der Reserve-RTW verfügbar. Sollte nun aber der Tages-RTW Feierabend haben, wird der 24h-RTW wieder verfügbar, sobald er repariert/desinfiziert worden ist, obwohl noch der Reserve-RTW mit der Besatzung unterwegs ist, da nun die nicht vorhandene Besatzung des dritten RTWs auf den zweiten RTW wechselt (es muss ja verhindert werden, dass, wenn der Reserve-RTW verfügbar wird, die restlichen RTWs in die 6 gehen, da diese eine Status 6 Abhängigkeit auf den Reserve-RTW haben, da die natürlich erst wieder verfügbar werden sollen, wenn die Besatzung mit dem Reserve-RTW wieder an der Wache ist. Dies wird durch weitere Abhängigkeiten erreicht). Ich glaube, dass kann so immer noch nicht nachvollzogen werden. :D
      Wie du jetzt auf ehrenamtliche SEG Besatzung kommst, ist mir schleierhaft, da ich davon nicht gesprochen habe. Der RTW ist in meinen speziellen Fall auch ein reiner Reserve RTW und wird nicht ehrenamtlich genutzt (das wird bei uns auch nur an einer Wache so gemacht, was ich pers. auch etwas problematisch finde. Wobei es bei uns auch keine SEGen gibt).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • In der Tat: Zwei Reservefzg. einzupflegen und mit Abhängigkeiten zu verknüpfen wäre eine Lösungsmöglichkeit, aber schön ist natürlich was anderes (zwei mal den selben FRN in der Fahrzeugliste zu haben ist nicht so elegant). Zudem ist das so auch etwas komplizierter, als mit der neuen Abhängigkeit. Machbar ist es aber.
      Ich würde daher dennoch hoffen, dass diese Abhängigkeit umgesetzt wird. Ich denke techn. möglich ist es, da die Sim z.B. auch Abhängigkeiten bei Überstunden kennt. Und wie ich sehe, wäre ich ja auch nicht der einzige, der davon profitieren würde. Es stellt sich natürlich wie immer die Frage, wie aufwendig das für Serhan ist (ich hoffe ja mal eher gering) und wie viel Nutzen das hat (den Personenkreis abzuschätzen ist natürlich schwierig, aber die große Masse wird es wohl nicht sein).

      Edit: Also der große Vorteil dieser Abhängigkeit wäre, dass man Abhängigkeitsgruppen (also weitere Abhängigkeiten) auf die Dienstzeiten (oder den Feierabend, wenn man die Abhängigkeit negiert) begrenzen kann. Ich glaube schon, dass dies ganz nützlich wäre.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das "Problem" besteht ja nur dann wenn auf einer Wache mehrer Fahrzeuge mit verschiedenen Dienstzeiten stehen, die sich ein Reservefahrzeug teilen. Das heißt, die Zahl dieser Fahrzeuge ist doch ehr übersichtlich.

      Zweitens - warum solltestes du 2x den selben FRN in der Liste sehen - das Fahrzeug exestiert ja nur im S6 Zustand doppelt, da die meistens Menschen S6 Fahrzeuge ausblenden ist, ist das auch ein überschaubares Problem.
    • Die Abhängigkeit "Fahrzeug hat Dienst" hätte ich auch gerne. Und zwar deswegen:

      Eine RW hat drei Fahrzeuge: einen 24h-RTW, einen Tages-KTW (7-17) und einen Reserve-RTW ohne Personal. Die Wache liegt ab vom Schuß, daher ist regelmäßig Gebietsabdeckung angesagt, wenn der RTW rollt. Unter der Woche zu den Dienstzeiten des KTW kann dessen Besatzung den Reserve-RTW und damit die Wache besetzen.

      Das klappt soweit, der 2. RTW geht in Dienst, wenn 1. der 1. RTW nicht in Status 2 ist und 2. der KTW in Status 2 ist. Lieber wäre mir zu 2. aber "befindet sich an Wache", denn der KTW kann ja auch defekt oder in der Desi sein. Dann aber geht der 2. RTW auch dann in Dienst, wenn der KTW zwar auf der Wache steht, die Besatzung aber lange Feierabend hat. Daher bräuchte ich 3. die Bedingung Fahrzeug (KTW) hat Dienst.

      Zudem könnte der KTW dann auch in die 6 gehen, denn "befindet sich an Wache" zusammen mit "Fahrzeug hat Dienst" würde die o.g. 2. Bedingung (KTW Status 2) ersetzen. Wäre der KTW in der 6, wäre eine Parallelalarmierung von KTW und 2. RTW ausgeschlossen (derzeit beide in Status 2, wenn 1. RTW nicht in Status 2).

      Nachzugucken in der ILS Neussunter der Wache LZ 51 FRW Korschenbroich!
    • @Malta22:
      Du magst zwar damit recht haben, dass die Zahl der "Ersatzfahrzeuge" übersichtlich ist, allerdings sind die notwendigen Abhängigkeiten alles andere als übersichtlich.
      Wirf mal einen Blick drauf im Leitstellenbaukasten: ILS Traunstein #2502, RW Altötting, RK Altötting 71/3. Das wäre so ein Ersatzfahrzeug.
      Die momentane Lösung scheint mir zur Zeit die einzig mögliche zu sein, die die Realität korrekt darstellt.

      Wenn die neue Fahrzeugabhängigkeit die Darstellung vereinfacht, bin ich absolut dafür.
    • Malta22 schrieb:

      Das "Problem" besteht ja nur dann wenn auf einer Wache mehrer Fahrzeuge mit verschiedenen Dienstzeiten stehen, die sich ein Reservefahrzeug teilen. Das heißt, die Zahl dieser Fahrzeuge ist doch ehr übersichtlich.
      Also mein konkretes Problem, weswegen ich die Abhängigkeit vorgeschlagen habe, kommt sogar nur vor, wenn sich mehrere Fzg. ein Reservefzg. teilen und nicht alle diese Fzg. 24 Stunden Dienst haben. ;) Aber da sich durch diese Abhängigkeit auch ganze Abhängigkeitsgruppen auf die Dienstzeit bzw. den Feierabend eine Fzg. beziehen lassen, halte ich sie doch auch allgemein für sinnvoll (vor allen in Verbindung mit der Überstunden Abhängigkeit). Dies ist aber wie immer eine Kosten/Nutzen Rechnung fürs Team.

      Malta22 schrieb:

      Zweitens - warum solltestes du 2x den selben FRN in der Liste sehen - das Fahrzeug exestiert ja nur im S6 Zustand doppelt, da die meistens Menschen S6 Fahrzeuge ausblenden ist, ist das auch ein überschaubares Problem.
      Ob die meisten Spieler Fzg. im Status 6 ausblenden weiß ich nicht. Ich tue es jedenfalls nicht, da ich sehen möchte (gerade bei unbekannten LST.) wann ein Fzg. Dienstbeginn hat (gerade für KTPs interessant) oder auch als Gedankenstütze, dass ein Fzg. derzeit defekt ist. o.a. Bei "meiner LST." mache ich das auch nicht, da es sich um einer eher kleinere LST. handelt und die paar Fzg. im Status 6 am Ende der Fzg-liste auch nicht stören (ich sortiere nach Status). Bei so einer spielweise sieht man doppelte Fzg. im Status 6 natürlich. Ganz unabhängig von der Spielweise taucht das Fzg. auf jeden Fall doppelt in der LST.-Übersicht auf.
      Was mich aber mehr stört als der optische Beigeschmack ist, dass es so eigentlich unnötig komplizierter wird die Abhängigkeiten korrekt zu setzen. Mit der neuen Abhängigkeit wäre es wesentlich einfacher, vor allem da ein ganzes Fzg. wegfallen würde (was nebenbei auch etwas Speicherplatz auf dem Server spart). Zudem würde es Fehlern in den Abhängigkeiten massiv minimieren, da man auf ein ganzes Fzg. weniger achten müsste und die ganzen Querverbindungen wegfallen würden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • @Malte: Wie du selbst sagst - es geht um wirkliche Ausnahmefälle

      Wie sieht es den mit der Idee aus. das man selektiv Fahrzeuge ausblenden kann und ihren S6 im Funklog unterdrückt. Wäre allg- für alle Springerfahrzeuge intressant?

      Ich denke mal. das Speicherplatz und Übersichtlichkeit bei der geringen Mengen an Fahrzeuge ehr zu vernachlässigen ist.

      @Michael Merz: Das ist genau der selbe Fall. nur mit einem KTW als RTW 2, was ich für einen sehr zweifelshaftes Vorgehen halte, weil ein RS nunmal kein RettAss ist oder fahren bei euch Assistenten KTW?

      @Fürst - es deckt jeden Fall ab. aber selbst mit der Abhänigkeit bräuchtest du fast genausoviele Abhänigkeiten
    • @ Malta: Ja, das tun sie. Wenn nicht regelmäßig RA dort KTW fahren würden, hätte ich den Vorschlag nicht gemacht. Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel, aber da stoßen wir dann an die Grenzen der Simulation. Ansonsten können wir ja noch ein kleines Dienstplanprogramm vorschlagen?! ;)

      Hat das Team denn Zeit, den Vorschlag mit der "Hat Dienst"- Abhängigkeit mal hinsichtlich Machbarkeit zu bewerten?!
    • Michael Merz schrieb:

      Hat das Team denn Zeit, den Vorschlag mit der "Hat Dienst"- Abhängigkeit mal hinsichtlich Machbarkeit zu bewerten?!
      Das zu beurteilen liegt an Serhan und der ist gerade ziemlich ausgelastet. Prinzipiell geht wahrscheinlich eh alles, ist halt ne Frage des Aufwandes.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Abgesehen von "prinzipiell geht alles", habe ich ja schon geschrieben, dass ich denke(!), dass der Einbau vom Aufwand her eher gering ist. Die Sim kann ja bereits feststellen, wann ein Fzg. Dienst hat und wann nicht (ansonsten wären die Dienstzeiten völliger Unsinn und irgendwie muss die Sim ja auch bestimmen, ab wann ein Fzg. Überstunden schiebt ;)). Also die Machbarkeit der Abhängigkeit wird wohl nicht das Problem sein. Es hängt eher davon ab, wie sinnvoll Serhan das findet. Das wird sich ja zeigen. Ich denke das beste Argument ist immer noch, dass mit dieser Abhängigkeit eindeutig Abhängigkeitsgruppen geschaffen werden können, die sich auf die Dienstzeit eines Fzg. beziehen. Eine Ausnahme, wenn das betreffende Fzg. Überstunden macht, ist mit der Überstundenabhängigkeit ja bereits vorhanden und muss nicht nochmal extra umgesetzt werden. Diese Möglichkeit Abhängigkeitsgruppen zu definieren, ist sicherlich für mehr als die bereits genannten Beispiele interessant.
      Allerdings macht sich Serhan in letzter Zeit hier im Forum relativ rar, weswegen mit einer Entscheidung für oder wieder wohl in nächster Zeit nicht zu rechnen ist. Er ist ja, wie F. Köhler sagte, derzeit schon ausgelastet (ob privat, berufl., mit den Fzg.-Grafiken, einer neuen, geheimen, großen Funktion oder etwas vollkommen anderem ist ja egal). Da müssen wir uns also in Geduld üben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!