Regelung für RTH-Nachforderung ändern

    • Regelung für RTH-Nachforderung ändern

      HAllo zusammen,
      mir ist folgendes aufgefallen:
      habe eine eher sehr ländlich strukturierte Leitstelle, aber zwei von drei Maxilmalversorgungszentren liegen inerhalb des 30 km Radius. Jedoch benötigen die bodengebundenen Transporte auch von zeitkritischen Notfällen im schnitt mind. 30 min. Daher mein Vorschlag, wenn es umsetzbar ist, falls ein schneller Trasport indiziert ist (Polytrauma("golden Hour of Schock"),Apoplex, z.B.), soll google die benötigte zeit berchnen und wenn es länger als 20 min dauert nen RTH vorschlägt.

      Grüße
    • Problem ist hier ja, dass wir nach Luftlinie rechnen. Wenn du jetzt z.B. aus Lindenfels nach Darmstadt fährst, hast du die gleiche Strecke wie von Bensheim nach Weinheim oder ähnliches. Allerdings macht das zeitlich halt extrem viel aus. Ich verstehe was du meinst, ich denke jedoch nicht, dass das einfach zu implementieren ist, da hier auf den Google-Routenplaner zugegriffen werden muss. Warten wir mal einen Kommentar offizieller Seite ab
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Davon halte ich wenig, da ich da gleich mehrere Probleme sehe:
      Woher soll die Sim wissen, dass dies ein kritischer Einsatz ist? Übers Stichwort kann das schon mal gar nicht laufen, da dieses erst bei der Alarmierung festgelegt wird. Zudem müsste man die Abfrage beim jeweiligen Stichwort hinterlegen. Man könnte das noch darüber lösen, dass die Abfrage nur bei geringen initialen HP-Werten gestartet wird, aber auch dies muss erst mal programmiert werden (und das Problem, dass das Stichwort erst bei der Alarmierung festgelegt wird bleibt ja bestehen. Das könnte noch damit gelöst werden, indem die Sim von vorne herein dann ein RTH vorschlägt, aber ich finde der Spieler/Dispo sollte die zeitkritische Situation selbst erkennen. So würde das Spiel einen direkt darauf hinweisen). Dabei stößt man dann auf das Problem, dass für jedes einzelne Fzg. (inkl. aller Nachbarlst.) die Route berechnet werden muss. Aufgrund der aktuellen Problematik bzgl. der Routinganfragen ist das kritisch zu sehen, zumal Serhan eh ungern google Servers unnötig belasten will. Zu guter Letzt kommt ja noch der Punkt hinzu, dass bei kritischen Patienten der RTH "nur" als reiner NEF-Zubringer funktioniert, da der Patient nur noch für den bodengebunden Transport stabilisiert werden kann. Die 30 Minuten Transportzeit bleiben also so oder so erhalten.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Malte schrieb:

      Zu guter Letzt kommt ja noch der Punkt hinzu, dass bei kritischen Patienten der RTH "nur" als reiner NEF-Zubringer funktioniert, da der Patient nur noch für den bodengebunden Transport stabilisiert werden kann. Die 30 Minuten Transportzeit bleiben also so oder so erhalten.

      Allerdings gibt's in dem Zusammenhang auch teilweise Probleme sogar in den offiziellen Leitstellen. Die primären Brandbetten für die Leitstelle Nord sind in Lübeck.
      Gibt es einen entsprechenden Einsatz und ist der Pat kritisch, wird er entsprechend der Spiellogik korrekt bodengebunden mit RTW und NEF transportiert. Passiert das beispielsweise in Niebüll, brauchen die Fahrzeuge knapp zwei Stunden bis nach Lübeck. Ein RTH würde das ganze in 40 Minuten schaffen.

      An dem Punkt stelle ich mir die Frage, inwiefern in der Realität nicht gegebenenfalls doch die deutlich kürzere Transportdauer den besseren Arbeitsbedingungen (z.B. für Rea) im RTW vorgezogen würde. Zumal bei einem bodengebundenen Transport zumindest aus ländlichen Bereichen die entsprechenden Rettungsmittel einschließlich Rückfahrt auch gleich für mehrere Stunden Fahrtzeit gebunden wären.
    • Trp mit Sosi als Kriterium für RTH-Nachforderung

      Hallo!

      In Anlehnung an diesen Thread
      [Kein Fehler] Frage: RTH verfügbar für Patient mit akuter Tonsillitis

      Nun würde ich entgegen dem Vorschlag dort, nicht die Distanz von 30km erhöhen, sondern als Kriterium hinzufügen, dass der RTW mit SoSi transportieren würde.
      Die Hauptidee hinter der Nachforderung eines RTH ist in dem Fall vorrangig die Zeitersparnis (ob z.B. ein besonders schonender Transport indiziert ist, wird hier in der Sim ja nicht berücksichtigt); wenn der RTW aber nun ohne SoSi fahren würde (wenn RTH abgelehnt) kann man nicht mehr von einem zeitkritischen Transport sprechen.

      Alternativ könnte man ein noch strengeres Kriterium anlegen: NA-Begleitung während des Trp. notwendig (wenn "RTH fliget KTP" nicht aktiviert). Die Überlegung kommt aus der Praxis. (Bei mir) würde ein RTW (alleine!) niemlas einen RTH nur wegen des langen Transportweges anfordern (auch wenn ein Trp. mit SoSi indiziert ist), wenn er nicht ohnehin einen NA nachfordert. Überlegung dahinter ist, dass ein RTH-Einsatz für einen nicht-NA-pflichtigen Einsatz Ressourcenverschwendung ist.
    • Man könnte das ja daran koppeln, ob die RTH-Krankentransporte aktiviert sind oder nicht. Wenn ja, wird nach dem RTH gefragt, wenn nein, dann wirklich nur in sinnvollen Fällen. Die Kopplung an die Notarztbegleitung finde ich auch ein gutes Kriterium - es geht ja in der Regel weniger darum, dass ein RTW dann erstmal eine Zeit lang blockiert ist, sondern oftmals eher um den Notarzt, der in vielen kleinen Leitstellen eine sehr knappe Ressource ist. Evtl. könnte man ja die Frage bei aktivierten RTH-Krankentransporten auch davon abhängig machen, ob Start oder Ziel auf einer Insel liegen und in weniger akuten Fällen nur nach dem RTH fragen, wenn dies der Fall ist?

      Interessanter in diesem Kontext fände ich es aber, enfach die Frage umzuformulieren. Also anstatt der Forderung nach einem RTH eine Frage nach dem Motto "Das Ziel ist weit weg, was sollen wir tun?" mit den Optionen "Ich schicke einen RTH", "Ich schicke ein anderes Fahrzeug" und "Fahren Sie!"