LstSim finanziell unterstützen

Es ist möglich LstSim finanziell zu unterstützen. Die Serverkosten von LstSim werden seit dem Beginn im Juni 2010 von mir, Serhan, alleine getragen. Diese betrugen bisher etwa 25 Euro pro Monat. Durch den Wechsel auf das Datenmaterial von OpenStreetMap im November 2015 haben sich die Serverkosten jedoch auf etwa 125 Euro pro Monat erhöht. Dies liegt daran, dass zusätzliche, leistungsstarke Server notwendig sind, um die notwendigen Funktionalitäten auf OpenStreetMap-Basis (Routing, Geocoding, Kartenmaterial) bereitstellen zu können.

Die stark angestiegenen Serverkosten und die Nachfragen dazu in der Vergangenheit haben mich nun dazu bewegt, eine Spendemöglichkeit für LstSim einzurichten. Da LstSim keine gemeinnützige Organisation ist, können jedoch keine Spendenquittungen ausgestellt werden.

Durch eine Banküberweisung auf dieses Konto kann LstSim finanziell unterstützt werden:

Empfänger: LstSim
IBAN: DE15700222000020124466
BIC: FDDODEMMXXX
Bank: Fidor Bank AG

Die Leute, die ein LstSim-Benutzerkonto haben und im Forum zeigen möchten, dass sie mind. 1 Euro gespendet haben, können durch die Angabe ihrer Benutzerkonto-ID im Verwendungszweck die Überweisung ihrem Benutzerkonto zuordnen. Unter dem Benutzertitel im Forum wird dann dieser Stern angezeigt:

Damit diese Zuordnung funktioniert, reicht es, wenn im Verwendungszweck die Buchstaben ID gefolgt von der Benutzerkonto-ID vorkommen. Beispiel: ID123. Log dich oben ein, um den konkreten Verwendungszweck für dein Benutzerkonto zu sehen.

Vielen Dank an alle, die LstSim auf diesem Weg unterstützen! :)

Fragen und Antworten

Was passiert mit dem Geld?

Das Geld wird ausschließlich zur Deckung der Serverkosten für LstSim verwendet. Falls durch die Spenden mehr Einnahmen als Ausgaben entstehen sollten, werden Rücklagen gebildet, um zukünftige Ausgaben für Serverkosten decken zu können.

Es ist außerdem aus technischer Sicht sehr wünschenswert, einen zweiten Server für die OpenStreetMap-Dienste zur Verfügung zu haben, um eine erhöhte Ausfallsicherzeit zu erreichen. Dies ist vor allem darum wichtig, weil der Betrieb von OpenStreetMap-Diensten auf Grund der immensen Datenmengen technisch anspruchsvoll ist und deshalb durchaus Probleme entstehen können. Ein weiterer, einsatzbereiter Server, auf den im Fall einer Störung zurückgegriffen werden könnte, würde deshalb die Auswirkung auf die LstSim-Spieler verringern.

Ich habe einen Betrag mit meiner Benutzerkonto-ID als Verwendungszweck überwiesen, aber der Unterstützerstatus wird im Forum nicht angezeigt. Warum?

Die Zuordnungen der Überweisungen können bis zu einer Woche dauern. Falls dein Benutzerkonto auch nach einer Woche keine Zuordnung haben sollte, melde dich bei mir per E-Mail. Gib dabei bitte deinen Benutzernamen im Forum, deinen echten Namen, den Zeitpunkt und den Verwendungszweck der Überweisung an.